Skip to main content

16. April 2015 im Volkshaus

Enthüller Wallraff liest und diskutiert in Jena

Günter Wallraff ist am 16. April Gast im Jenaer Volkshaus.
Günter Wallraff ist am 16. April Gast im Jenaer Volkshaus.
Foto: Christoph Hardt
Teilen auf

Der Enthüllungsjournalist Günter Wallraff tritt am 16. April, 20 Uhr, im Volkshaus Jena auf. Bei seinem Besuch in der Saalestadt liest der Journalist und Schriftsteller, aus Reportagen vergangener Jahre, zeigt kurze Filmausschnitte und diskutiert die aufgedeckten Missstände mit seinem Publikum.

Jena. Seine Berichte sind parteilich, verantwortungsbewusst und zielen auf nachhaltige Veränderungen. „Erst in der unmittelbaren Nähe zum eigentlichen Geschehen, als Teil der Maschinerie, als bedrohte und gleichzeitig aktive Figur im Geschehen um Macht und Profit kann ich die Oberflächlichkeit üblicher Berichterstattungen durchbrechen und Kenntnisse und Erkenntnisse hautnah an der Realität zu Tage fördern“, sagt der Journalist und Schriftsteller Günter Wallraff.

Aufdeckungen beschäftigen ihn stets über die Veröffentlichung hinaus, Wallraff bleibt dran. Opfer sozialer und politischer Ungerechtigkeiten, denen er während seiner Recherchen begegnet, begleitete er oft über Monate und Jahre hinweg. Seine Reportagen sind nicht nur parteilich und verantwortungsbewusst, sondern zielen auf nachhaltige Veränderungen. Bei seinen Veranstaltungen fordert Wallraff auch zu Kritik heraus und bietet konkrete Anregungen, Zivilcourage unter Beweis zu stellen und sich gegen gravierendes Unrecht zur Wehr zu setzen.

Der Enthüllungsautor liest aus den Reportagen der vergangenen Jahren, zeigt kurze Filmausschnitte seiner jüngsten Recherchen als Paketfahrer oder der, von großer medialer Aufmerksamkeit begleiteten, Enthüllungen bei Burger King sowie in der Pflegebranche oder im Wach- und Sicherheitsgewerbe und diskutiert die aufgedeckten Missstände mit dem Publikum.

Quelle: JenaKultur