Umstellung bis nächsten Montag
Schulen und Kitas in Jena: Regelbetrieb wieder möglich
Teilen auf
Neue Lockerungsschritte: Schulen und Kitas in Jena wechseln ab dem morgigen Mittwoch in den Regelbetrieb mit Infektionsschutz.
Jena. Mit den neuen Lockerungsschritten des Landes gehen auch für Schulen und Kindergärten neue Regeln einher. Wie die Stadt mitteilt, wechseln schulische Einrichtungen in Jena am morgigen Mittwoch in den Regelbetrieb – „Phase Grün“.
Das heißt, dass der Präsenzunterricht wieder eingeführt werden kann. Spätestens ab kommenden Montag muss der Präsenzunterricht in Jena in allen Schulen wieder abgesichert sein. Die zeitliche Entscheidung zur Einführung trifft jede Einzelschule in Abhängigkeit Ihrer jeweiligen Unterrichtsorganisation.
Darüber hinaus entfällt ab dem morgigen Mittwoch die Pflicht zum Tragen einer Mund-Nase-Bedeckung (MNB) im Unterricht. In den Schulgängen, im Treppenhaus, im Schulbus und an anderen Orten ohne Abstandswahrung ist das Tragen der MNB allerdings weiterhin Pflicht.
Die Testpflicht bleibt mit Ausnahmen ebenfalls bestehen. Ausnahmen regelt der Pkt. 5.1.2 der neuen Allgemeinverfügung des Landes vom 28.05.2021. Die Sporthallen sind ebenfalls ab dem 2. Juni wieder geöffnet.
Die Kindertagesstätten wechseln, so die Stadt, ab dem morgigen Mittwoch in den Regelbetrieb – „Phase Grün“ mit Infektionsschutz.
Quelle: Stadt Jena
