Skip to main content

KSJ begann Abriss

Bolzplatz in Jena-Nord ist Geschichte

Am Montag begann der Kommunalservice Jena mit dem Abriss des Bolzplatzes in der Friedenstraße.
Am Montag begann der Kommunalservice Jena mit dem Abriss des Bolzplatzes in der Friedenstraße.
Foto: Andreas Wentzel
Teilen auf

Trotz der Anwohnerproteste ist der Bolzplatz in Jena-Nord abgerissen worden. Ein Neubau ist derzeit nicht in Sicht.

Jena. Am frühen Nachmittag des 23. März waren nur noch Stahlstümpfe vom Bolzplatz Friedenstraße zu sehen. Mitarbeiter vom Kommunalservice Jena (KSJ) hatten am Morgen damit begonnen, den Bolzplatz Friedenstraße in Jena-Nord abzureißen. Rund 20.000 Euro sind für den Abriss bewilligt worden.

Trauriger Anblick: Die Reste des Spielplatzes werden abtransportiert.Mit dem Bolzplatz verliert der Stadtteil einen der wichtigsten frei zugänglichen Spielorte für Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Die beiden Tischtennisplatten sowie der Kinderspielplatz bleiben erhalten.

Trotz wochenlanger Proteste von Bürgern, denen sich der Ortschaftsrat und Ortssteilbürgermeister Siegfried Ferge angeschlossen hatten, fasste der Jugendhilfeausschuss des Stadtrates einstimmig den Beschluss zum Rückbau. Zunächst soll hier eine Rasenfläche angelegt werden.

Begründet wurde der Abriss mit erheblichen Sicherheitsbedenken und der Auffassung, nach über 20 Jahren sei keine Reparatur mehr möglich. Ein Neubau koste laut KSJ rund 200.000 Euro. Der Stadtrat hat im Etat 2015 ca. 400.000 Euro für alle 62 kommunalen Spiel- und Bolzplätze bewilligt.

Ferge sowie Bürger wie die ehemalige Landtagsabgeordnete Jennifer Schubert (Bündnis 90/Die Grünen) hatten bei einem Vor-Ort-Termin am 17. März angekündigt, eine Initiative für einen möglichst schnellen Neubau zu gründen.

Text: Andreas Wentzel