Skip to main content

Highlight Sonnenfinsternis

SoFi beschattet Lichtstadt Jena

So wie diese beiden Männer an der Sternwarte im Schillergäßchen wollten Tausende Jenaer das Schauspiel einer Sonnenfinsternis nicht verpassen.
So wie diese beiden Männer an der Sternwarte im Schillergäßchen wollten Tausende Jenaer das Schauspiel einer Sonnenfinsternis nicht verpassen.
Foto: Michael Baumgarten
Teilen auf

Ob am Astrophysikalischen Institut im Schillergässchen oder vor Firmeneingängen - die Menschen hatten sich im Freien versammelt. So eine totale Sonnenfinsternis, wenn für Mitteleuropa auch nur eine hochprozentig partielle in diesem Jahr, sollte nicht ungesehen vorüberziehen bleiben.

Jena. Natürlich blieb die Sonnenfinsternis am 20. März auch in Jena nicht unbeobachtet. Gestartet wurde die Verdeckung der Sonne durch den Mond über dem Nordatlantik. Der Kernschatten wanderte zügig Richtung Nordosten. In Deutschland konnten zwischen 9.30 und ca. 12 Uhr das Naturschauspiel live verfolgt werden; z.B. in der Urania-Sternwarte in Jena. Durch den klaren Himmel war eine sehr gute Sicht gewährleistet.

Wer nicht durch astronomische Geräte gen Himmel starrte, hatte hoffentlich eine Spezialbrille aufgesetzt. Sonst drohen beim direkten Blick in die verdunkelte Sonne erhebliche Augenschäden bis hin zur Erblindung. Die menschliche Netzhaut würde irreparabel beschädigt werden.


Die nächste totale Sonnenverdunkelung wird 2081 erwartet, 2026 soll nochmal eine partielle Sonnenfinsternis von Europa aus beachtet werden können.

Text: Andreas Wentzel
Fotos: Michael Baumgarten