Skip to main content

Kooperation mit Nahverkehr

E-Roller in Jena: Studenten bekommen Freiminuten

Ab sofort Sonderkonditionen für Jenaer Studenten bei Fahrten mit dem „Evita“ E-Roller.
Ab sofort Sonderkonditionen für Jenaer Studenten bei Fahrten mit dem „Evita“ E-Roller.
Foto: Jenaer Nahverkehr
Teilen auf

Kooperation mit dem Jenaer Nahverkehr: Im Semesterbeitrag aller Jenaer Studierenden sind nun auch 80 Freiminuten für die Nutzung der evita-Roller in Jena inbegriffen.

Jena. Als zusätzliches Angebot zum Semesterticket können Studierende beider Jenaer Hochschulen nun auch das E-Roller-Sharing-Angebot evita des Jenaer Nahverkehrs nutzen.

Dafür erhalten die Studierenden im Sommersemester 2021 je 80 Freiminuten, für die keine weiteren Zuzahlungen anfallen. Dies haben der Jenaer Nahverkehr, Vertreter der Studierenden und das Studierendenwerk Thüringen gemeinsam vereinbart.

„Unsere evita E-Roller stehen für ein positives und unabhängiges Lebensgefühl. Dieses klimaschonende Mobilitätsangebot als Ergänzung zu Bus und Bahn passt daher perfekt zu den Studierenden in Jena, so Steffen Gundermann, Geschäftsführer des Jenaer Nahverkehrs.

Dr. Ralf Schmidt-Röh, Geschäftsführer des Studierendenwerks Thüringen, ergänzt: „Das Semesterticket für Busse und Bahnen des öffentlichen Nahverkehrs ist bereits bei den Studierenden in Jena nicht mehr wegzudenken. Wir begrüßen sehr, dass nun noch mit der kostengünstigen Nutzungsmöglichkeit der E-Roller ein interessanter Bonus hinzukommt“.

Martin Schmidt, Vorstandsmitglied des StuRa der EAH Jena, erklärt: „Das einmalige Angebot des Jenaer Nahverkehrs ist eine gute Ergänzung zum Semesterticket, über die wir uns als Studierendenvertreter mit den Studierenden sehr freuen, zudem spiegelt es auch die guten Beziehungen aller Vertragsparteien wider“.

Probetrainings auf dem Betriebshof in Burgau

Für alle interessierten Studierenden bietet der Jenaer Nahverkehr am 19. Mai außerdem stündlich zwischen 9 und 15 Uhr 45-minütige Probetrainings mit den evita-Rollern auf dem Betriebshof in Burgau an.

Voraussetzung ist, dass die Studierenden im Besitz eines Moped-Führerscheins sind. Termine können per Mail (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.) vereinbart werden.

Mehr Informationen zu den E-Rollern des Jenaer Nahverkehrs und über evita finden Fahrgäste online unter www.evita-sharing.de.

Quelle: Studierendenwerk Thüringen