Skip to main content

Gemäß Verordnung

Click&Meet in Jena frühestens ab Freitag

Zählweise der Inzidenzzahlen für Lockerungen oder Verschärfungen.
Zählweise der Inzidenzzahlen für Lockerungen oder Verschärfungen.
Foto: Stadt Jena
Teilen auf

Seit letztem Donnerstag unter Inzidenz 150: Die Stadt Jena klärt über die geltende Rechtslage auf, nach wie vielen Tagen es zu Lockerungen oder Verschärfungen kommt.

Jena. Seit letztem Donnerstag liegt Jena unter dem Inzidenzwert von 150. Das wiederum bedeutet, dass Geschäfte wieder für das sogenannte Click&Meet-Prinzip öffnen dürfen, das heißt, Kunden nach vorheriger Terminabsprache einkaufen gehen dürfen.

Über die Frage nach dem „Wann“ klärt die Stadt Jena nun über die geltende Rechtslage auf.



Zu Verschärfungen von Maßnahmen kommt es demnach, wenn drei Tage hintereinander eine Inzidenzwert-Schwelle überschritten wurde. Am dann übernächsten Tag (Tag 5) greifen die verschärften Maßnahmen. Hierbei zählen sowohl Werk- als auch Sonn- und Feiertage.

Zu Lockerungen von Maßnahmen kommt es hingegen erst, wenn fünf Werktage ab dem Tag nach dem Eintreten der schärferen Maßnahmen hintereinander eine Inzidenzwert-Schwelle unterschritten wurde.



Am dann übernächsten Tag (Tag 7) greifen die gelockerten Maßnahmen. Samstage zählen als Werktage, Sonn- und Feiertage zählen nicht mit und unterbrechen die fortlaufende Zählung.

Click&Meet in Jena wäre bei einer bleibenden Inzidenz unter 150 demnach frühestens wieder ab diesem Freitag, dem 14.05.2021 möglich.

Quelle: Stadt Jena