Skip to main content

Sprung endet tragisch

Toter bei Brand in Jena-Lobeda

Aus dieser in Flammen stehenden Wohnung sprang ein Mann in den Tod.
Aus dieser in Flammen stehenden Wohnung sprang ein Mann in den Tod.
Foto: privat
Teilen auf

Die Polizeiinspektion Jena hat gegenüber den Jenaer Nachrichten den Tod eines Mannes in der Liselotte-Hermann-Straße bestätigt. Der Mann war vermutlich aus einer vollständig in Flammen stehenden Wohnung aus der vierten Etage in den Tod gesprungen.

Jena. In Lobeda-Ost ist ein Mann bei einem Sprung aus einer brennenden Wohnung in der 4. Etage umgekommen. Bislang konnte die Identität des Toten in der Liselotte-Hermann-Straße 38 B nicht zweifelsfrei festgestellt werden. Die genauen Umstände seines Todes werden untersucht. Nach Aussagen von Hausbewohnern soll es sich wohl um einen 63-jährigen Mann handeln.

Die Jenaer Feuerwehr hatte nach der Alarmierung um 22.40 Uhr einen Löschzug in Marsch gesetzt. Trotz Erste-Hilfe-Einsatzes nach dem Fund des Mannes konnte der eingetroffene Notarzt nur noch den Tod feststellen. Verletzte aus den Nachbarwohnungen habe es nicht gegeben.

Laut Feuerwehr sei die Brandbekämpfung mit Löschschaum in der 1-Raum-Wohnung durch eine extrem zugestellte Wohnfläche schwierig gewesen. Ca. eine halbe Stunde hätten die Löscharbeiten gedauert. Die darunter liegende Wohnung sei durch das durchlaufende Wasser beschädigt worden.

17 Bewohner des Hauses wurden evakuiert und hielten sich bis zum Ende des Feuerwehreinsatzes in einem Bus der Verkehrsbetriebe auf. Alle bis auf eine Mieterin konnten später wieder in ihre Wohnungen zurück. Die Frau kam bei Verwandten unter.

Die Kriminalpolizei wird heute mit der Untersuchung des Brandortes beginnen. Die Einraumwohnung ist vollständig ausgebrannt, der Schaden liegt ersten Schätzungen zufolge bei 30 000 Euro.

Text: Andreas Wentzel