Skip to main content

Strafverfahren eingeleitet

Mit 2 Promille: Radfahrer in Jena gestoppt

Erwischt in Jena-Ost: Ein Radfahrer mit über zwei Promille im Blut erwartet jetzt mächtig Ärger.
Erwischt in Jena-Ost: Ein Radfahrer mit über zwei Promille im Blut erwartet jetzt mächtig Ärger.
Foto: Michael Baumgarten/Archiv
Teilen auf

Eine abendliche Fahrradtour in Jena-Ost mit über zwei Promille Alkohol hat für einen 39 Jahre alten Mann jetzt erhebliche Konsequenzen.

Jena. Am Karfreitag kurz vor 20 Uhr wurde ein Fahrradfahrer fahrend am Gemdenbach in Jena-Ost festgestellt und kontrolliert.

Beim Erblicken der Polizei versuchte der 39-Jährige noch schnell vom Fahrrad abzusteigen und dieses zu schieben. Hierbei hatte der Fahrradfahrer erhebliche Schwierigkeiten.

Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab laut Polizeimitteilung einen Wert von stolzen 2,06 Promille.



Zudem wurde ein Strafverfahren eingeleitet und er muss sich nun wegen Trunkenheit im Verkehr verantworten.

Denn obwohl die Promillegrenzen für Fahrradfahrer höher als bei Autofahrern liegen, ist bei einem Wert über 1,6 Promille die Fahrradfahrt sofort beendet.

Quelle: Polizei Jena