Skip to main content

Auch in Jena

Impfstart für Lehrer und Kita-Personal

Beschäftigte von Grund- und Förderschulen sowie Kitas können sich die nächsten zwei Sonntage gegen Corona impfen lassen.
Beschäftigte von Grund- und Förderschulen sowie Kitas können sich die nächsten zwei Sonntage gegen Corona impfen lassen.
Foto: Tim Reckmann/pixelio.de
Teilen auf

Nun offiziell: Beschäftigte an Grund- und Förderschulen sowie Kindertageseinrichtungen können sich die kommenden zwei Sonntage gegen Corona impfen lassen. Am heutigen Donnerstag startet die Terminvergabe.

Jena. Nun ist es offiziell – Lehrerinnen und Lehrer sowie weiteres Personal an Grund- und Förderschulen, sowie in den Primarstufen der Gemeinschaftsschulen, Erzieherinnen und Erzieher und Personal an Kindertageseinrichtungen werden priorisiert geimpft.

Thüringen wird dazu ab dem heutigen Donnerstag rund 10.000 Impf-Termine für die kommenden zwei Sonntage, den 28. Februar und den 7. März, für das Personal in Kindertageseinrichtungen, Grundschulen und Förderschulen vergeben.

Dazu erklärt die Thüringer Gesundheitsministerin Heike Werner: „Es gab große Einigkeit unter den Gesundheitsministerinnen und -ministern, dass wir mit der schrittweisen Öffnung der Kindergärten und Schulen auch das dort tätige Personal besonders schützen müssen.

Mit dem Beschluss geht unser Plan, nämlich die nächsten Sonntage für die Beschäftigten in den Kindertageseinrichtungen, Grundschulen und Förderschulen zu reservieren, auf.“

Bildungsminister Holter appelliert an die Beschäftigten

Der Thüringer Bildungsminister Helmut Holter ergänzt: „Ich freue mich, dass es nun so schnell geht, und dass wir in Thüringen gemeinsam auch schnell und konkret Impftermine anbieten können. Mein Ziel ist, dass wir zu einer breiten Impfung des Personals kommen. Dazu müssen wir auf die Bereitschaft der Beschäftigten setzen und darum werben.

Die Impfung ist und bleibt freiwillig. Aber wir wollen gemeinsam Überzeugungsarbeit leisten, dass die Impfung sicher und wirksam ist und dass jeder und jede Geimpfte nicht nur sich selbst, sondern uns alle sicherer macht. So können wir die Sicherheit des Schul- und Kindergartenbetriebs schnell und nachhaltig weiter verbessern. Daher meine eindringliche Bitte an alle Beschäftigten, für die das jetzt möglich wird: Lassen Sie sich impfen! Das ist unser Ausweg aus der Krise.“

Impftermin und Berechtigungsbescheinigung vorausgesetzt

Der Beschluss umfasst nicht nur das pädagogische Personal in den betreffenden Bereichen, sondern auch weitere dort beschäftigte Personengruppen wie die Hausmeisterdienste, das Schulküchenpersonal oder die Sekretärinnen.

Zum Bereich Grundschulen gehört auch die Primarstufe an Gemeinschaftsschulen, die eine Primarstufe vorhalten. Die Beschäftigten freier Schulen sind selbstverständlich gleichberechtigt.

Die Anmeldung erfolgt ausschließlich online über das Terminvergabe-Portal www.impfen-thueringen.de. Dort wurden die entsprechenden Auswahlkriterien bereits geschaffen.

Die entsprechende Berechtigungsbescheinigung, die zum Nachweis der Impfberechtigung an den Impfstellen zwingend vorzuzeigen ist, wird von den Arbeitgebern (Schulleitungen und Leitungen der Kindertageseinrichtungen) ausgestellt.

Zum Prozedere über die kommenden beiden Wochenenden hinaus will das Bildungsministerium rechtzeitig informieren. Ab dem 10. März sollen die ersten beiden größeren Impfzentren in Erfurt und Gera öffnen. Dort könnten die Impfungen auch für die Beschäftigten aus den Kindertagesstätten, Grund- und Förderschulen in größerem Umfang fortgesetzt werden.

Link zur Online-Terminvergabe: https://impfen-thueringen.de/terminvergabe/

Quelle: Thüringer Ministerium für Bildung, Jugend und Sport