Skip to main content

Schwarzbiernacht 2015 in Jena

Jena feierte die längste Party-Nacht des Jahres

Tim Wilhelm – das neue Gesicht der „Münchener Freiheit“ feierte mit 3.000 Besuchern in der Jenaer Sparkassen-Arena den Auftakt der 16. Köstritzer Schwarzbiernacht.
Tim Wilhelm – das neue Gesicht der „Münchener Freiheit“ feierte mit 3.000 Besuchern in der Jenaer Sparkassen-Arena den Auftakt der 16. Köstritzer Schwarzbiernacht.
Foto: Michael Baumgarten
Teilen auf

Tausende Besucher konnten auch in diesem Jahr wieder eine ganze Nacht lang mit Live-Musik und Bühnenshows die Schwarzbiernacht in Jena genießen. Die "Münchner Freiheit" begeisterte vor vollen Rängen in der Sparkassen-Arena.

Jena. Lokale, Veranstaltungssäle und Restaurants hatten bis in die Morgenstunden geöffnet, um  den Gästen der SBN ein abwechslungsreiches Programm zu bieten.

Dass die Schwarzbiernacht zum wiederholten Mal ein voller Erfolg war, konnte man an den überfüllten Lokalen erkennen. Ob im Restaurant "Nordsee" mit "Der Blonde Hans", in der Villa am Paradies Megaparty: Swagger rockte das Volksbadmit der radio Top40-Party oder in der Goethe Galerie mit "Die Stadtlrogga" - dicht an dicht standen hier die Gäste ebenso wie im Markt  11 mit "Harnstein" oder in der "Ratszeise" mit der Köstritzer Jazzband.

Besondere Geduld brauchten die Besucher der Kneipennacht am Volksbad. Wegen permanenter Überfüllung bildeten sich immer wieder lange Schlangen. Die hiesig angesagte Coverband Swagger bot im großen Saal eine Megaparty.

Satte 3.000 Besucher zählte das Eröffnungskonzert der 80er Jahre Kultband „Münchener Freiheit" in der Sparkassen-Arena. Erstmals hatte die SBN ihr musikalisches Entree in Burgau abgehalten.

Münchner Freiheit in der Sparkassenarena.

Klassiker-Balladen wie "Ohne Dich", "SOS" oder "1000-mal Du", animierten auch noch den letzten Besucher mitzusingen oder zu klatschen. Besonders Publikums nah zeigte sich der „neue“ Sänger der Band. Tim Wilhelm schrieb nach dem Konzert noch fleißig Autogramme und erfüllte die vielen Fotowünsche.

Nachdem Konzert-Highlight hatte, der Jenaer Nahverkehr gut organisiert ausreichend Straßenbahnen auffahren lassen, mit denen die Gäste anschließend in die Innenstadt zu Party-Locations rollen konnten.

In der Summe war die Jenaer Schwarzbiernacht 2015 zum 16. Mal in Folge mit mehreren Tausend Besuchern wiedermal einer der Renner unter den Veranstaltungen in der Lichtstadt.

Text: Michael Baumgarten
Fotos: Baumgarten (2), Jürgen Scheere (1)

Weitere Bilder der SBN 2015