Anzeige
24 neue Infektionen

Corona in Jena: Virus-Mutationen nehmen zu

Der Sieben-Tage-Inzidenzwert in Jena liegt bei 75,8.
Der Sieben-Tage-Inzidenzwert in Jena liegt bei 75,8. Foto: Michael Baumgarten/Archiv

Die Stadt Jena meldet am Freitag 24 neue Fälle einer Infektion mit dem Corona-Virus. Der Inzidenzwert liegt derzeit bei 75,8.

Jena. Dem Fachdienst Gesundheit wurden am Donnerstag, 18.02.2021 (bis 24 Uhr) 24 neue SARS-CoV-2 Infektionen gemeldet. Die 7-Tage-Inzidenz steigt damit auf 75,8. Zwei Personen sind genesen.

Hintergründe zu den Neuinfektionen

In einem Seniorenheim ist ein Ausbruchsgeschehen zu verzeichnen. Die gesamte Einrichtung wird am Montag getestet.



Auch eine Kita ist durch eine Infektion betroffen. Hier musste eine Lerngruppe eine Quarantäne gesandt werden.

Weitere Fälle verteilen sich auf verschiedene Einzelgeschehen.

Weitere Informationen zum Infektionsgeschehen

Es wurden bisher 27 Virusmutationen typisiert. Dies bedeutet den Nachweis einer geänderten Variante des SARS-CoV-2-Virus. Durch die langwieriger Sequenzierung wurden derzeit sechs britische und fünf südafrikanischen Mutationen in Jena identifiziert. 

Seit Beginn des Jahres waren im Notbetreuungs-Status in Schulen und Kitas insgesamt 18 Einrichtungen/Gruppen von Quarantänemaßnahmen betroffen aufgrund jeweils eines positiven Falls in den Einrichtungen.

Die Fälle haben sich etwa jeweils zur Hälfte auf Schüler und pädagogisches Personal verteilt.

Immer wieder treten auch Infektionen im beruflichen Umfeld auf. Die Verbreitung des Virus ist sehr oft auf gemeinsam verbrachte Pausen zurückzuführen.

Der Fachdienst Gesundheit appelliert in diesem Zusammenhang, auch im Arbeitsumfeld konsequent auf Kontaktbegrenzungen und Abstandsregelungen zu achten.

Mit Ablauf dieser Woche wurden in 12 von 13 Jenaer Pflegeheimen Impfungen durch das mobile Impfteam der Kassenärztlichen Vereinigung vorgenommen. Die Zweitimpfungen laufen in den Einrichtungen planmäßig.

Die Jenaer Statistik vom 18.02.2021 (24 Uhr):

            • Anzahl aktiver Fälle: 223
            • davon in den letzten 24 Stunden: 24

            • stationäre Fälle: 17
            • davon schwere Verläufe: 4

            • Infizierungen der letzten sieben Tage: 82
            • Sieben-Tage-Inzidenz für Jena: 75,8

            • Infizierte insgesamt seit dem 14.03.2020: 2.824
            • Gestorbene insgesamt: 57

            • Genesene insgesamt: 2.544
            • davon in den letzten 24 Stunden: 2

            • Quarantänezahl (Stand 16.02.2021): 676

Quelle: Stadt Jena

 

Anzeige Anzeige
 
 
Anzeige Anzeige
 
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok