Skip to main content

Schneefräsen, Bagger, Lkws

Kampf gegen die Schneemassen in Jena

Mit einer Fräse wird der Schnee in der Friedrich-Engels-Straße auf Lastwagen verladen und abtransportiert.
Mit einer Fräse wird der Schnee in der Friedrich-Engels-Straße auf Lastwagen verladen und abtransportiert.
Foto: Sven Wiegand
Teilen auf

Schneefräsen, Radlader und Bagger: Kommunaler Winterdienst in Jena kämpft gegen die Schneemassen. Mitarbeiter im Dauereinsatz.

Jena. Die wachsenden Schneemengen der letzten Tage haben die Jenaer Straßen teilweise in ein echtes Nadelöhr verwandelt. Die Schneeberge sind schon lange keine weiße Pracht mehr, eher eine anstrengende weiße Last.

Der Schnee türmt sich an den Seiten - die Fahrbahnen werden dadurch schmaler, die Fußwege können schwer oder gar nicht geräumt werden. Eine Gefahr für alle Verkehrsteilnehmer.



Seit Dienstag sind über 60 Mitarbeiter des Kommunalservices Jena (KSJ) mit Unterstützung der Firma Streicher mit schwerem Gerät im Stadtgebiet von Jena im Einsatz, um die Schneemassen abzutransportieren.

Tausende Kubikmeter von Schnee

Schneefräsen, Radlader und Bagger kämpfen sich an den Straßenrändern ab. Bereits tausende Kubikmeter von Schnee wurden mit großen Lastkraftwagen zum Lagerplatz am Jenzigweg in Jena-Ost abtransportiert.

Dort werden die Berge von Schnee derzeit immer größer, sodass auch dort die Aufnahmekapazität fast erreicht ist, wird nun ein weiterer Platz im Gewerbegebiet 21 in Jena-Göschwitz bereitgestellt.


„Auch das gesamte Wochenende wird mit voller Personalstärke im Zwei-Schicht-System durchgearbeitet, dabei haben Ziegenhainer Straße, Lutherstraße, Camsdorfer Straße und die Tatzendpromenade oberste Priorität.“, so der KSJ-Winterdiensteinsatzleiter Joachim Weinsheimer.

Daher auch die Bitte von Weinsheimer an alle Anwohner besonders in den genannten Straßen nicht in den Kreuzungsbereichen zu parken und bei Räumungen vor der Haustür den Schnee nicht auf die Fahrbahn schieben, sondern auf das eigene Grundstück.

Text: Jana Baumgarten
Fotos: Riebow, Baumgarten, Wiegand