Skip to main content

Richtfest begangen

KSJ investiert in neues Krematorium 3,5 Millionen Euro

Am neuen Krematorium auf dem Nordfriedhof konnte Richtfest gefeiert werden. Das kleine Bild zeigt das Modell des Neubaus.
Am neuen Krematorium auf dem Nordfriedhof konnte Richtfest gefeiert werden. Das kleine Bild zeigt das Modell des Neubaus.
Foto: Andreas Wentzel/KSJ
Teilen auf

Richtfest am neuen Krematorium auf dem Nordfriedhof wurde am 2. März 2015 gefeiert. Der Kommunalservice Jena investiert 3,5 Millionen Euro in den Neubau.

Jena. Die weiter nördlich angelegte Feuerbestattungsstätte ersetzt das knapp 120 Jahre alte Krematorium auf dem 1889 eröffneten ersten kommunalen Friedhof Jenas. Der Neubau wird einige Besonderheiten aufweisen. So können in einem Feierraum Trauergäste dabei zusehen, wie der Sarg in den Ofen gleitet.

Bei dieser immensen Investition hat KSJ berücksichtigt, dass Feuerbestattungswünsche weiterhin aus dem Umland in Jena abgehalten werden können. Die hohen Kosten zwingen manche Kommune, ihr Krematorium schließen zu müssen. Sollte die Nachfrage merklich die bislang jährlich rund 1.600 Einäscherungen übertreffen, besteht im neuen Krematorium die Möglichkeit, eine zweite Einäscherungsanlage einzubauen.    

Gotha hatte 1878 das erste Krematorium (lateinisch von cremare - verbrennen) errichtet. Vier Jahre zuvor soll in Dresden die erste Verbrennung einer Leiche in einem geschlossen Feuerraum erfolgt sein.

Text: Andreas Wentzel