Skip to main content

21 Ebereschen und 1 Ulme

22 Bäume für Radweg in Jena-West gefällt

Der Ausbau des Geh-Radweges Richtung Mühltal erzwang die Fällung von 22 Bäumen.
Der Ausbau des Geh-Radweges Richtung Mühltal erzwang die Fällung von 22 Bäumen.
Foto: Andreas Wentzel
Teilen auf

21 Ebereschen und 1 Ulme wurden kürzlich in der Erfurter Straße gefällt. Totes Holz und der Ausbau des Geh-Radweges in Richtung Mühltal sind der Grund für den Radikaleingriff. 

Jena. Noch sind die frischen Baumstümpfe zu sehen. Entlang der Erfurter Straße ab Höhe Papiermühle wurden 22 Bäume geschlagen. Grund für diesen Radikaleingriff seien laut Stadtverwaltung der Ausbau des Geh-Radweges Richtung Mühltal und Schäden an den Bäumen.

21 Ebereschen und 1 Ulme wurden in der Erfurter Straße abgeholzt.Davon seien vor allem die 21 Ebereschen betroffen, denen das Eschentriebsterben und zunehmendes Totholz arg zugesetzt hatten. Daher hatte der Fachdienst Naturschutz der Abholzung zugestimmt.

Der neue Weg von der Ortstafel zur Einmündung Mühltal soll drei Meter breit gebaut werden. Straße und Weg trennt laut Planung ein 2,50 m breiter Grünstreifen, auf dem auch Bäume gepflanzt werden sollen.

Noch 2015 ist die Pflanzung von Winterlinden vorgesehen. Die Wachstumsbedingungen sollen sich durch die Umverlegung der unterirdischen Leitungen verbessern.

Text: Andreas Wentzel