Skip to main content

Durchschaut

Corona-Masche: Rentnerin in Jena wurde hellhörig

Vorsicht vor Corona-Masche: Betrüger wollen per Telefon an das Geld der Rentner kommen.
Vorsicht vor Corona-Masche: Betrüger wollen per Telefon an das Geld der Rentner kommen.
Foto: Michael Baumgarten/Archiv
Teilen auf

Polizei warnt: Betrüger am Telefon versuchten mit der Corona-Masche an das Geld einer Rentnerin aus Jena zu kommen.

Jena. Erneut wurde versucht eine ältere Dame, um ihr Geld zu betrügen. Eine 84-Jährige aus Jena erhielt einen Anruf. Hier meldete sich eine Frau und gab an, dass der Sohn der Dame im Krankenhaus Weimar liegt.

Da der Sohn schwer an Corona erkrankt sei, benötigt er dringend Medikamente. Hierzu solle die Dame Geld von der Bank holen, um diese zu bezahlen und so dem Sohn das Leben zu retten.



Da die Frau angab kein Geld zu besitzen, wurde sie nach Schmuck befragt. Dies kam der Dame eigenartig vor und sie beendete das Telefonat, sodass sie keinen finanziellen Schaden erlitt.

Die Polizei Jena warnt:

Es handelt sich um eine Betrugsmasche, welche zu erheblichen finanziellen Schäden führen kann. Sollte jemand solch einen Anruf erhalten, so soll man sich nicht auf eine Geldübergabe einlassen und umgehend die Polizei verständigen.

Quelle: Polizei Jena