Skip to main content

Vergütung inklusive

Wahlen 2021: Jena sucht Wahlhelfer

Für die kommende Landtags- und Bundestagswahl sucht die Stadt Jena freiwillige Helfer für seine 129 Wahllokale.
Für die kommende Landtags- und Bundestagswahl sucht die Stadt Jena freiwillige Helfer für seine 129 Wahllokale.
Foto: Michael Baumgarten/Archiv
Teilen auf

Die Stadt Jena sucht rund 1.000 freiwillige Wahlhelfer für die 129 Wahllokale zur Thüringer Landtags- und Bundestagswahl 2021.

Jena. Langsam aber sicher wirft die Landtagswahl im April ihre Schatten voraus. Für einen ordnungsgemäßen Ablauf der Wahl beginnt deswegen auch in der Stadt Jena schon jetzt die Vorbereitung auf den zweiten Urnengang innerhalb von zwei Jahren.

Dafür sucht die Stadt nun rund 1.000 freiwillige Wahlhelfer für die 97 Urnenwahllokale und 32 Briefwahllokale. Die benötigten Wahlhelfer für die Bundestagswahl am 26. September sollen auf diese Weise gleich mit rekrutiert werden.

Voraussetzung dafür ist, dass Interessierte ihre Arbeit unparteiisch ausüben und selbst im wahlfähigen Alter sind. Für die anstehende Landes- und Bundestagswahl bedeutet das: 18 Jahre. Als Motivation und Zeichen der Anerkennung wird der Einsatz je nach Einsatzort und Funktion mit 35 bis 60 Euro vergütet.

Wahlprozess hautnah miterleben

Darüber hinaus steht aber auch das Ehrenamt im Vordergrund, weshalb man auch bei diesen Wahlen auf das Prinzip der Freiwilligkeit setze.

„Eine Wahl hautnah mitzuerleben und den gesamten Prozess neben der Wahlkabine zu begleiten, kann wirklich spannend sein und ist eine verantwortungsvolle Arbeit“, erklärt Matthias Bettenhäuser, Leiter des Oberbürgermeister-Büros und offizieller Wahlleiter der Stadt Jena.

Die Suche nach Wahlhelfern sei immer eine logistische Herausforderung, die dieses Jahr durch den Infektionsschutz besonders gefordert ist, ergänzt Bettenhäuser und versichert zugleich, dass es für

Wer Wahlhelfer werden möchte, kann sich unter der Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. oder telefonisch unter 03641/494455 beim Wahlhelfermanagement der Stadt Jena melden.

Weitere Informationen zu den Aufgaben und notwendige Unterlagen finden Interessierte auf der Seite www.jena.de/wahlhelfer.

Text: Johannes Pfuch