Skip to main content

Polizei sucht Zeugen

Frau in Jena um 117.000 Euro geprellt

117.000 Euro haben Betrüger einer Frau aus Jena abgenommen.
117.000 Euro haben Betrüger einer Frau aus Jena abgenommen.
Foto: Bea23/pixelio.de
Teilen auf

Ziemlich dreist: Eine Frau aus Jena wurde Opfer von Trickbetrügern. Diese hatten sich als Polizisten ausgegeben und die Dame um mehr als 100.000 Euro erleichtert. Kripo bittet um Zeugenhinweise.

Jena. Nach nun mehr fünf Monaten kam heraus, dass eine Frau aus Jena knapp 117.000 Euro verloren hat. Wie? Sie ist einem Betrüger aufgesessen!

Im Zeitraum von April bis August des vergangenen Jahres kontaktierte ein unbekannter Mann die Dame mehrfach telefonisch und gab sich als Polizeibeamter aus.

Er überzeugte die Geschädigte, dass ihr Geld auf der Bank nicht mehr sicher sei und die Polizei das Barmittel als Köder für Ermittlungsarbeiten benötigt.



Zu einem späteren Zeitpunkt, so versprach es der Unbekannte, sollte sie ihr Geld zurückbekommen und im Zusammenhang mit der Herausgabe noch ein Schreiben der Staatsanwaltschaft erhalten.

Zwischen Mülltonnen vor dem Haus in der Robert-Blum-Straße deponierte die Frau ihre Habseligkeiten. Diese wurden durch den Täter zu unbestimmten Zeiten abgeholt.

Einen Rückruf, wie vereinbart, gab es bis Oktober nicht, sodass sich die Geschädigte im Januar entschloss selbstständig die Polizei aufzusuchen und nach dem Verbleib ihres Geldes zu fragen. So flog der ganze Schwindel auf.



Die Polizei warnt nochmal ausdrücklich vor solchen Betrugsmaschen. Niemals wird sich ein Polizeibeamter bei ihnen melden und sie nach ihren Wertsachen und/oder finanziellen Verhältnissen befragen, oder von ihnen Geld, Schmuck bzw. andere Wertgegenstände verlangen!

Polizei sucht Zeugen

Die Polizei sucht, auch nach diesem langen Zeitraum, nach Zeugen. Wer hat etwas beobachten können? Sind Personen oder Fahrzeuge gesichtet worden, welche sich auffällig verhalten haben?

Bei Hinweisen wenden sie sich bitte an die Kriminalpolizeiinspektion Jena unter 03641-81 2464.

Quelle: Polizei Jena