Skip to main content

11.000 qm Erdmasse bewegt

Rohbau für neue Schwimmhalle in Jena gestartet

Ein Blick von oben auf die Baugrube zur neuen Sportschwimmhalle.
Ein Blick von oben auf die Baugrube zur neuen Sportschwimmhalle.
Foto: Frank Langer/Jenaer Bäder
Teilen auf

Nachdem kurzzeitig von einem Knochenfund unterbrochen, können die Arbeiten am Rohbau der neuen Sportschwimmhalle in Jena-Lobeda nun richtig anfangen.

Jena. Ganze 11.000 Kubikmeter Erdmasse wurden in den vergangenen 50 Tagen bewegt und mit Lastkraftwagen vom Gelände in Jena / Lobeda-West gefahren.

Die Baugrube für die neue Sportschwimmhalle ist teilweise bis zu fünf Meter tief.



Der gesamte Boden ist nun glatt gewalzt und der Baugrund so weit bearbeitet, dass in dieser Woche der Rohbau starten konnte.

Die geplante Bauzeit für die neue Sportschwimmhalle beträgt rund zwei Jahre. Die voraussichtliche Eröffnung terminieren die Jenaer Bäder auf den Herbst 2022.

Quelle: Jenaer Bädergesellschaft