Skip to main content

Corona bedingt

Eisbahn in Jena: Verschoben, nicht aufgehoben

Das Maskottchen freut sich schon riesig, mit den Kindern hoffentlich bald über das Eis zu laufen. Doch vorher braucht es noch einen Namen!
Das Maskottchen freut sich schon riesig, mit den Kindern hoffentlich bald über das Eis zu laufen. Doch vorher braucht es noch einen Namen!
Foto: Eiswelt Jena
Teilen auf

Verschoben, nicht aufgehoben: Das Eislaufvergnügen in Jena verschiebt sich Corona bedingt. Veranstalter halten weiter am Versprechen "Jena bekommt eine Eisbahn!" fest.

Jena. Die neuen Corona-Einschränkungen treffen auch die Sparkassen-Arena in Jena hart. Nachdem schon die Organwelt am Sonntag frühzeitig schließen musste, kann nun auch die Eiswelt Jena nicht wie geplant am 20. November ihre Tore öffnen.



Vorbereitungen gehen weiter

Vom Tisch ist die Eisbahn jedoch mitnichten, wie Thomas Kastl, Geschäftsführer der Sparkassen-Arena, sagt: „Wir werden den Aufbau der Eiswelt weiter vorantreiben und hoffen sehr, dass die Verordnungen uns das Eislaufen in Jena ab Dezember ermöglichen können.“

Ob ab Dezember die ersten Schlittschuhläufer über das Eis geschickt werden können, steht indes noch in den Sternen. Zuvor stehen weitere Beratungen der Regierung mit den Ministerpräsidenten der Länder an.



Kastl zeigt sich nichtsdestotrotz kämpferisch: „Sollte die Bahn nicht im Dezember öffnen können, dann ab Januar oder Februar. Fakt ist, die Bahn kommt – wir möchten auf jeden Fall noch in dieser Wintersaison eine Eislaufbahn in Jena für die Öffentlichkeit präsentieren“.

Maskottchen sucht Namen

Bis dahin hat vielleicht auch das noch namenlose Maskottchen der Eiswelt einen Namen gefunden. Jüngst erst schaute es sich bereits die Aufbauarbeiten für die Eiswelt an.

Über Facebook wird derzeit noch nach einem Namen gesucht. Unter dem entsprechenden Beitrag können Vorschläge eingereicht werden.

Dass die Suche nicht abgebrochen wurde, passt indes zu der Einstellung, die Kastl vermittelt - dass die Hoffnung nicht aufgegeben wird, dass die Jenaer diesen Winter definitiv noch über Eis werden laufen können.

Text: Johannes Pfuch