Anzeige
Fridays for Future fordert Verkehrwende

Petition gestartet: Für autofreie Innenstadt in Jena

Fridays for Future Jena präsentiert Forderungenkatalog zum Thema autofreie Innenstadt via Petition.
Fridays for Future Jena präsentiert Forderungenkatalog zum Thema autofreie Innenstadt via Petition. Foto: Grafik/Jenaer Nachrichten

Mehr Fuß-, Rad- und öffentlicher Personennahverkehr: Fridays for Future Jena präsentiert Forderungskatalog zum Thema autofreie Innenstadt via Petition.

Jena. Fridays for Future Jena hat seine Forderungen an die Stadt zur Umgestaltung des innerstädtischen Verkehrs hin zu Fuß-, Rad- und öffentlichem Nahverkehr nun als Petition bekannt gegeben.

„Wir senden mit dieser Petition ein Signal an die Stadt: Es gibt in der Zivilbevölkerung den Willen zum Wandel. Auch hier vor Ort, und zwar jetzt“, sagt Lukas Lütke von Fridays for Future.

Die Forderung nach einer autofreien Innenstadt hatte zuletzt stark polarisiert: „Offenbar wird übersehen, dass die Konzepte Ausnahmen für Anwohner*innen, Lieferverkehr oder körperlich Beeinträchtigte vorsehen.



Das Ganze ist nicht weltfremd, es funktioniert in anderen Städten längst, und hat dort nicht zu Einbußen, sondern zu einer Belebung des Geschäfts geführt. Wir schlendern doch auch lieber durch die Wagnergasse als an der B7 entlang“, kommentiert Klimaaktivist Julian Zabel.

Fridays for Future fordere deshalb ein Gesamtpaket, in welchem neben Fahrradachsen durch die Stadt insbesondere der Ausbau des öffentlichen Nahverkehrs in den Randgebieten vorgesehen ist.

Viele Menschen würden laut Fridays for Future nur deshalb mit dem Auto in die Stadt fahren, weil ihnen praktikable Alternativen fehlen.



Den Stadtratsmitgliedern und dem Oberbürgermeister wurde die Petition nun zunächst digital mit der Bitte um Stellungnahme übermittelt. Ob es demnächst zu einer physischen Übergabe kommen kann, ist aufgrund des Infektionsgeschehens derzeit noch nicht sicher.

Petition "Verkehrswende in Jena! Für Klimaschutz und Lebensqualität in unserer Stadt"

Quelle: Fridays for Future Jena

Anzeige Anzeige
 
 
Anzeige Anzeige
 
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok