Skip to main content

Im Durchschnitt acht mal pro Tag

Unfallstatistik: So oft krachte es 2019 in Jena

Die Stadt Jena verzeichnete im Jahr 2019 im Durchschnitt acht Unfälle pro Tag.
Die Stadt Jena verzeichnete im Jahr 2019 im Durchschnitt acht Unfälle pro Tag.
Foto: Michael Baumgarten/Archiv
Teilen auf

Fast 3.000 Verkehrsunfälle zählten die Straßen Jenas im Jahr 2019. Im Corona-Jahr 2020 ist die Zahl hingegen rückläufig.

Jena. Der aktuelle Quartalsbericht der Stadt Jena verzeichnet nach Angaben des Thüringer Landesamtes für Statistik im gesamten Jahr 2019 genau 2.949 Straßenverkehrsunfälle in Jena, umgerechnet also acht Unfälle pro Tag.

In 289 dieser Unfälle sind auch Personen zu Schaden gekommen, insgesamt 347 Menschen. Drei dieser Personen starben, 28 Personen wurden leicht verletzt, weitere 316 verletzten sich leicht.



In 2.660 Unfällen entstand lediglich Sachschaden. In 71 dieser Fälle war mindestens ein Kraftfahrzeug anschließend nicht mehr fahrtüchtig. In weiteren 13 Fällen standen Unfallbeteiligte unter dem Einfluss von Rauschmitteln.

Unfälle im Jahr 2020 rückläufig

Im ersten Quartal des Jahres 2020 gab es 597 Unfälle. Das sind umgerechnet auf den Tag nur noch 6,5 Unfälle und hochgerechnet auf das gesamte Jahr, sollte sich dieser Trend in den restlichen Quartalsberichten fortsetzen, 2.388 Unfälle.

Ein Grund dafür könnte die weggebrochene Zahl von Pendlern sein, die im Frühjahr durch den Corona-Lockdown im Homeoffice gearbeitet haben.

Text: Johannes Pfuch