Skip to main content

\"Querdenker\" auf dem Eichplatz

Anti-Corona-Demo: 350 Menschen protestierten in Jena

Auf dem Eichplatz in Jena sprach der HNO-Arzt Bodo Schiffmann am Samstag vor etwa 350 Interessierten.
Auf dem Eichplatz in Jena sprach der HNO-Arzt Bodo Schiffmann am Samstag vor etwa 350 Interessierten.
Foto: Ben Baumgarten (21)
Teilen auf

Corona-Protest in Jena: Bodo Schiffmann und seine "Querdenker"-Bewegung lockten am Samstag etwa 350 Zuhörer auf den Eichplatz.

Jena. Ein großer schwarzer völlig verdunkelter VIP-Reisebus mit Österreicher Kennzeichen eskortiert von der Polizei sorgte am Samstagnachmittag in Jenas Innenstadt für Aufmerksamkeit.



Maskenverweigerer und Wortführer der "Querdenker"-Bewegung Bodo Schiffmann und seine Freunde (Samuel Eckert, Ralf Ludwig und Wolfgang Greulich) machten mit ihrer "Corona-Info-Tour" halt auf dem Eichplatz.

Der inzwischen bundesweit bekannte schwäbische HNO-Arzt hatte über die sozialen Netzwerke sich kurzfristig angekündigt und aufgerufen, auch in Jena gegen die Maskenpflicht und andere Corona-Auflagen der Regierungen zu demonstrieren.

Trotz der derzeit steigenden Corona-Infektionen in der Saalestadt folgten etwa 350 Anhänger diesem Aufruf und empfingen den umstrittenen und von seinen Kritikern als „Corona-Leugner“ bezeichneten Arzt aus Sinsheim mit stürmischem Applaus.

Masken sind gefährlich

Schiffmann erklärte in seinem Redebeitrag, dass die aktuellen Corona-Maßnahmen völlig überzogen seien, wofür er immer wieder mit Applaus unterbrochen wurde.



Massiv kritisierte er den Nutzen des Mund- und Nasenschutzes im Kampf gegen die Pandemie. „Es gibt viel, was dagegen spricht, es gibt nichts, was dafür spricht.“
so Schiffmann unter tosendem Applaus der Demonstranten. „Das Tragen von Masken sei sogar als gefährlich für die Gesundheit einzustufen“, ergänzte der Arzt.

Veranstaltung drohte Abbruch

Und genau diese Maskenpflicht war u.a. eine Auflage für diese angemeldete Demo, doch immer wieder musste die Polizei die Veranstaltung unterbrechen, um die Zuhörer auf den Mindestabstand und das Tragen der Maske aufmerksam zu machen.



Auch Schiffmann unterstützte den Aufruf, da sonst die Veranstaltung von den Ordnungsbehörden beendet worden wäre.

Protest blieb friedlich

Bis auf diese Tatsache blieb laut Polizeiangaben der Protest sonst friedlich. Etwa zehn junge Leute aus dem linken Spektrum demonstrierten gegen die Corona-Skeptiker. Nach Bamberg und Jena rollte der Bus noch weiter nach Dessau.


Bekannt wurde er als Schwindel-Arzt

Bodo Schiffmann kommt aus Sinsheim in Baden-Württemberg und betreibt dort eine Praxis für Patienten mit Schwindelbeschwerden, die Schwindelambulanz. Bekannt wurde er deshalb als der „Schwindel-Arzt“.

Er macht Videos zum Thema Coronavirus, viele seiner Aussagen wurden in Faktenchecks jedoch widerlegt.

Text: Jana Baumgarten