Skip to main content

Vorgestellt

Nach Betrug: Interims-Führung im Jenaer Ordnungsamt

Marco Fohmann, Dr. Susan Volkmann-Schwind und Dezernent Benjamin Koppe.
Marco Fohmann, Dr. Susan Volkmann-Schwind und Dezernent Benjamin Koppe.
Foto: Johannes Pfuch
Teilen auf
Nach dem Verdacht des Arbeitszeitbetrugs im Jenaer Ordnungsamt und folgender Entlassung des Fachdienstleiters stellte die Stadt heute das neue Interims-Führungs-Duo vor.
 
Jena. Sichtlich angeschlagen wirkte Jenas Dezernent für Finanzen und Sicherheit Benjamin Koppe, als er sich heute zum Skandal rund um die Verdachtsfälle des Arbeitszeitbetrugs in dem ihm unterstellten Fachdienst „Kommunale Ordnung“ erklären musste. Die vergangenen Tage scheinen auch an ihm nicht spurlos vorbeigegangen zu sein.



Man sei derzeit immer noch dabei, den Prozess und die Umstände aufzuklären, Betroffene würden gerade angehört. Immerhin 30 Verdachtsfälle gebe es in der 50 Köpfe zählenden Behörde.
 
Ergebnisse für die Öffentlichkeit gebe es aber noch keine, da man noch mitten im Aufklärungsprozess stecke. Mit einem Abschluss der Aufarbeitung rechne man auch erst im November im Falle der Arbeitnehmer, im Falle der Beamten werde es wohl noch länger dauern.
 
Interims-Führung vorgestellt
 
Stattdessen nutzte Koppe die Möglichkeit, das neue Führungsduo vorzustellen, das den Fachdienst Interims-weise übernehmen wird.

So wird Susan Volkmann-Schwind, Mitarbeiterin des Fachdienstes Recht, in dem sie auch weiterhin einen Teil ihrer Arbeitszeit leisten wird, die Geschicke übergangsweise übernehmen. Ihr an die Seite gestellt wird Marco Fohmann, bislang Verwaltungsleiter der Feuerwehr Jena, als stellvertretender Fachdienstleiter.

 
Koppe zeigt sich zufrieden mit der Übergangslösung: „Bis eine Nachfolge feststeht, wünsche ich Frau Dr. Volkmann-Schwind und Herrn Fohmann viel Erfolg für ihre neue Aufgabe. Mit dieser Entscheidung ist eine tragfähige Lösung für den Fachdienst Kommunale Ordnung gefunden worden. Dies freut mich sehr.“
 
Laut Koppe müsse das Ziel nun sein, den Fachdienst bis zur Übergabe wieder so herzustellen, dass das Vertrauen wieder da ist, um die Behörde dann geordnet übergeben zu können. Dies soll möglichst bald geschehen, die beiden Stellen des Fachdienstleiters und seines Stellvertreters werden unverzüglich neu ausgeschrieben.

Der Fokus liegt aber jetzt, trotz dieser schwierigen Situation, den Kolleginnen und Kollegen im Fachdienst Kommunale Ordnung in ihrer täglichen Arbeit den Rücken zu stärken, so der Dezernent.

Text: Johannes Pfuch