Skip to main content

Kripo sucht Zeugen

Zehntausende Euro bei Radlader-Coup in Jena erbeutet

Eine Spur der Verwüstung hinterließen die Diebe des Geldautomaten.
Eine Spur der Verwüstung hinterließen die Diebe des Geldautomaten.
Foto: Polizei
Teilen auf

Der Diebstahl des Geldautomaten in Jena-Isserstedt am Sonntagmorgen soll laut Polizei gegen 6.50 Uhr erfolgt sein. Die Höhe der Beute beträgt mehrere Zehntausend Euro, der Sachschaden 40.000 Euro.

Jena. Der zur Tat benutzte Radlader stammt aus einer Baufahrzeug-Firma im unmittelbaren Umkreis. Mit ihm sind die Täter anschließend in Richtung Großschwabhausen gefahren. Kurz hinter dem Gewerbegebiet haben sie den Radlader stehen lassen und sind mit einem anderen Fahrzeug weiter gefahren.

Mit diesem Radlader wurde in den Supermarkt eingebrochen und der Geldautomat heraus geholt.Wer hat dort gegen 7.00 Uhr etwas bemerkt? Mittlerweile können auch andere Straftaten mit der Tat in Zusammenhang gebracht werden, sie dienten offenbar als Vorbereitungshandlungen.

Angenommen werden muss, dass die Täter den großangelegten Coup bereits vor einer Woche geplant hatten. Da gab es schon einen – zunächst folgenlosen - Einbruchsversuch in die Firma für Baufahrzeuge.

Auch der angesägte Baum (wir berichteten) unmittelbar an der B7 kurz nach dem Ortsausgang Isserstedt in Richtung Jena muss nun als Vorbereitungshandlung angesehen werden. Da die Tat entdeckt wurde, haben die Täter eine andere Variante benutzt. Sie schraubten nach dem Ortsausgang Isserstedt in Richtung Jena zwölf Meter Leitplanke ab und zogen sie quer über die Straße. Damit beabsichtigten sie offenbar, Polizei oder Sicherheitskräfte an einer schnellen Anfahrt zu hindern.



Mehrere Autofahrer wurden dadurch massiv gefährdet und mussten eine Vollbremsung einlegen. An der beschädigten Leitplanke entstand weiterer Schaden von 3.000 Euro.

Die Kriminalpolizei bittet unter der Rufnummer 03641-811123 um sachdienliche Zeugenhinweise.

Quelle: LPI Jena
Fotos: Polizei