Skip to main content

Vorsicht Abzock-Falle

Neue Masche: Polizei Jena warnt vor Betrügern

Die Polizei Jena warnt vor dreisten Betrugsmasche.
Die Polizei Jena warnt vor dreisten Betrugsmasche.
Foto: Michael Baumgarten/Archiv
Teilen auf

Eine neuartige Betrugsmasche beschäftigte am Dienstag die Jenaer Polizei, welche an vergangene Meldungen über „falsche Polizisten“ angelehnt ist.

Jena. Eine 85-jährige Dame erhielt einen Anruf, wobei sich der Gegenüber als „Bundeskriminalpräsident“ ausgab. Im Gespräch gab dieser an, dass die Dame Geschäftsführerin einer italienischen Firma sei, gegen welche aktuell wegen Geldwäsche ermittelt werde.

Darüber hinaus stehe eine Festnahme der Dame mit anschließender Überführung aus.



Kautionszahlung zur Haftverschonung

Der Anrufer, in seiner angegebenen Eigenschaft, habe sich der Sache angenommen und wolle dafür sorgen, dass die Verhaftung ausbleibt. Hierzu sei jedoch eine Kautionszahlung von knapp 15.000 Euro notwendig.

Die Rückzahlung der Summe sowie eine etwaige Entschädigungszahlung wurden der Dame jedoch in Aussicht gestellt.



Aufmerksame Bankangestellte

Die Dame wog sich nunmehr im Glauben, dass die am Telefon getätigten Angaben der Wahrheit entsprechen. Daher wollte sie bei ihrer Hausbank die Summe bar abheben.

Eine Bankmitarbeiterin erkannte jedoch richtigerweise eine Betrugsmasche und informierte die Polizei. Die Kriminalpolizei Jena hat die Ermittlungen aufgenommen.

Wichtiger Hinweis

Es wird nochmals darauf hingewiesen, dass die Polizei niemals telefonisch Kontakt aufnehmen würde, wenn tatsächlich finanzielle Gegebenheiten zu klären wären.

Quelle: Polizei Jena