Skip to main content

Tagesklinik evakuiert

Fehlalarm: Keine Bombe am Uniklinikum Jena

Das Uniklinikum in Jena-Lobeda.
Das Uniklinikum in Jena-Lobeda.
Foto: Michael Baumgarten/Archiv
Teilen auf

Fehlalarm am Uniklinikum Jena: Ein vermeintlicher Bombenfund hat sich am Ende als harmlos herausgestellt.

Jena. Am Mittwochnachmittag, kurz vor 15 Uhr, wurde bei Bauarbeiten auf dem Gelände des Uniklinikums in Jena-Lobeda ein munitionsähnlicher Gegenstand freigelegt.



Beim Ausheben einer Baugrube wurde der Gegenstand in ca. fünf Meter Tiefe entdeckt. Zur Bergung kam eine Spezialfirma zum Einsatz.

Tagesklinik evakuiert

Aufgrund des Gefahrenpotentials evakuierte man kurzzeitig die naheliegenden zwei Institute sowie eine Tagesklinik. Durch die Bergungsfirma konnte jedoch schnell Entwarnung gegeben werden. Es handelte sich nicht um einen militärischen Gegenstand.

Alle Patienten und Mitarbeiter konnten somit kurz nach 16 Uhr wieder in die Gebäude gebracht werden.

Quelle: Polizei Jena