Skip to main content

Chancen nach dem Hauptschulabschluss

Infoveranstaltung für Hauptschüler in der Arbeitsagentur Jena

Das BIZ Jena informiert über Angebote für Hauptschüler.
Das BIZ Jena informiert über Angebote für Hauptschüler.
Foto: Agentur für Arbeit
Teilen auf

Im Jenaer Berufsinformationszentrum (BIZ) der Agentur für Arbeit sind bis zum 13. Februar 2015 über 100 Ausbildungsstellen für Jugendliche mit Hauptschulabschluss ausgehängt. Interessierte sind eingeladen, sich über Chancen mit diesem Abschluss zu informieren.

Jena. Das Angebot sei so breit gefächert wie in noch keinem Jahr zuvor. In unterschiedlichsten Bereichen seien für nahezu jedes Interesse Stellen zu finden.

Die möglichen Vorteile einer guten Ausbildung seien neben höherer Selbständigkeit und größerer finanzieller Unabhängigkeit auch gute Übernahmechancen. Obendrein könne mit einem gutem Berufsabschluss auch der Realschulabschluss erworben werden.

"Ich kann die jungen Menschen nur ermutigen, ihre Chancen zu ergreifen“, so Birgit Becker, Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur Jena. Die Mitarbeiter des BIZ stünden den Besuchern der Galerie jederzeit zur Verfügung. Außerdem berate die Berufsberatung über Alternativen.

Quelle: Agentur für Arbeit