Skip to main content

Handschellen klickten

Polizei Jena: Bestohlener lockt Fahrrad-Dieb in Falle

Der 30-jährige Dieb aus Jena konnte von der Polizei auf frischer Tat verhaftet werden.
Der 30-jährige Dieb aus Jena konnte von der Polizei auf frischer Tat verhaftet werden.
Foto: Michael Baumgarten/Archiv
Teilen auf

Polizei im Großeinsatz: In Jena hat die Polizei einen mutmaßlichen Fahrrad-Dieb gefasst, nachdem ein Mann sein gestohlenes Rad bei Ebay entdeckt hatte. 

Jena. Sein gestohlenes Fahrrad im Wert von 3.000 Euro konnte am gestrigen Dienstag in Jena einem Weimarer zurückgegeben werden. Das Rad war ihm am 9. Juli gestohlen worden.

Geklautes Bike im Internet wieder entdeckt

Bei eigenen Recherchen hat er es bei eBay-Kleinanzeigen zum Verkauf gefunden und Kontakt mit dem Anbieter aufgenommen.



Die Übergabe und Abwicklung des Kaufs 
waren für letzten Freitag am Bahnhof Jena-Göschwitz vereinbart worden. 2.600 Euro sollte der vermeintliche Interessent für sein eigenes Rad zahlen.

Polizei eingeschaltet


Parallel hatte der 38-jährige rechtmäßige Besitzer des Rades Kontakt zur Polizei aufgenommen. Es stellte sich heraus, dass das Telefon, das der Verkäufer benutzte, einem wegen einer Vielzahl von Delikten Polizeibekannten aus Jena gehört.

Zivilpolizist überführt Dieb

Nun war es nicht der Besitzer des Rades, der dem „Verkäufer“ zum vereinbarten Zeitpunkt am Bahnhof 
Göschwitz gegenübertrat, sondern ein Polizeibeamter in Zivil.



Weitere Beamte der Jenaer Einsatzunterstützung hielten sich in der Nähe auf, die Handschellen klickten und der 30-Jährige wurde auf frischer Tat festgenommen.


Mehrere Wohnungsdurchsuchungen

Es folgten mehrere Durchsuchungen in verschiedenen Wohnungen, zu denen der Beschuldigte und sein 
18-jähriger ebenso polizeibekannter Kumpan Bezug hatten.

In einer Wohnung stellten die Beamten noch sieben Gramm 
Crystal fest, sowie Diebesgut, das aus einem Kellereinbruch in Milda stammte. Die Ermittlungen dauern an.

Quelle: Polizei Jena