Skip to main content

Beliebt – aber auch wirksam?

Wie Hilfe bei Lese-Rechtschreibschwäche funktionieren kann

In den Rosensälen wird zum Thema „Wirksame Methoden in der Lese- und Rechtschreibförderung“  ein Vortrag stattfinden.
In den Rosensälen wird zum Thema „Wirksame Methoden in der Lese- und Rechtschreibförderung“ ein Vortrag stattfinden.
Foto: Dr. Sabine Loos
Teilen auf

Erhalten Kinder mit Problemen im Lesen und Schreiben immer die richtige Förderung? Dieser Frage widmet sich Prof. Dr. Matthias Grünke von der Universität Köln am 11. Februar 2015 in dem Vortrag „Wirksame Methoden in der Lese- und Rechtschreibförderung“.

Jena. Neben einer genauen Diagnose bräuchten betroffene Kinder eine Förderung, die ihnen zu einer dauerhaften Verbesserung ihrer Leistungen verhilft. Allerdings seien die beliebtesten Fördermethoden meist die am wenigsten hilfreichen.

Welchen Irrtümern viele Lehrerinnen und Lehrer bei der Methodenwahl unterliegen und welches die effektivsten Methoden sind, will Prof. Grünke umfassend beleuchten. Vor interessierten Lehrern, Ärzten, Pädagogen und Eltern erläutert er „seine überraschenden und beunruhigenden Erkenntnisse“.

Beginn ist um 16 Uhr im Rosensaal (Am Fürstengraben 27). Die Teilnahme ist kostenlos und nach  telefonischer Anmeldung unter der Telefonnummer 03641/776692  möglich.

Interessierte Eltern können außerdem am Freitag, dem 13.03.2015, im LOS Jena die Lese-/Rechtschreibleistung ihres Kindes kostenlos testen lassen. Ein Testplatz sollte telefonisch reserviert werden.

Text: Maxi Stiebritz