Skip to main content

Täter vorläufig festgenommen

Brutaler Übergriff auf Straßenbahnfahrer in Jena

In Jena ist erneut ein Mitarbeiter des Jenaer Nahverkehrs attackiert und verletzt worden.
In Jena ist erneut ein Mitarbeiter des Jenaer Nahverkehrs attackiert und verletzt worden.
Foto: Michael Baumgarten
Teilen auf

Schon wieder ist ein Mitarbeiter des Jenaer Nahverkehrs in Jena zum Opfer einer brutalen Attacke geworden. Ein Straßenbahnfahrer bekam am Sonntagabend zwei Faustschläge ins Gesicht, berichtete die Polizei. Erst vor einer Woche wurde ein Busfahrer tätlich angegriffen.

Jena. Der 39-jährige Fahrer hatte am Sonntagabend gegen 18:45 Uhr seine Bahn an der Endhaltestelle in Lobeda/Ost abgestellt und stand selbst außerhalb des Schienenfahrzeuges. Der Täter, ein 25-jähriger Jenenser, schlug den Fahrer unvermittelt und ohne vorherige Kommunikation zweimal mit der Faust ins Gesicht und verletzte ihn dadurch.

Die gerufenen Beamten stellten beim Beschuldigten einen Atemalkoholwert von knapp 1,9 Promille fest. Da der Täter aggressiv war, wurde er in Unterbindungsgewahrsam genommen. Auf der Fahrt zur Dienststelle beleidigte er zudem die Beamten.

Der Beschuldigte gab an, von anderen Personen zu der Tat gedrängt worden zu sein. Diese Behauptung konnten die Zeugen bisher nicht bestätigen.

Quelle: LPI Jena