Skip to main content

Vor allem E-Bikes gefragt

Stadtwerke Jena: Fahrrad-Leasing kommt gut an

V.l.n.r.: Nancy Fischer-Kroll, Stadtwerke-Personalleiterin Nadine Horn, Matthias Stüwe und Gabriele Voigt mit ihren Jobrädern.
V.l.n.r.: Nancy Fischer-Kroll, Stadtwerke-Personalleiterin Nadine Horn, Matthias Stüwe und Gabriele Voigt mit ihren Jobrädern.
Foto: Stadtwerke Jena/Tina Schnabel
Teilen auf

Tolle Idee für Betriebe: Mit dem Jobrad den eigenen Körper stärken und die Umwelt schonen. Das Leasingangebot bei den Stadtwerken wird sehr häufig angenommen.

Jena. Die Stadtwerke Jena machen ihre Mitarbeiter mobil – und die machen mit hohem Anklang mit. Seit Mai können Stadtwerke-Beschäftigte zur Arbeit und in ihrer Freizeit mit einem Jobrad fahren. Dabei leasen die Stadtwerke Fahrräder und E-Bikes und überlassen sie ihren Mitarbeitern.



Die Mitarbeiter fahren ab auf das Angebot: In den ersten 60 Tagen bestellten schon 55 Mitarbeiter ihre Wunsch-Räder - knapp 80 Prozent davon setzen auf E-Bikes.

Leasingangebot soll Gesundheit der Mitarbeiter fördern und Umwelt schonen

Mit dem Jobrad-Leasingangebot möchten die Stadtwerke Jena gezielt die Gesundheit ihrer Beschäftigten fördern und durch die nachhaltige Mobilität zu sauberer Luft und Verkehrsentlastung beitragen.

Personalleiterin Nadine Horn sagt: „Fahrradfahren ist gesund und macht zudem auch noch Spaß. Wir freuen uns, dass das Angebot so gut angenommen wird und hoffen auf viele weitere Nachahmer.“



Im Rahmen des Jobrad-Leasings suchen sich Beschäftigte der Stadtwerke Jena ihr Wunschrad beim Fahrradhändler vor Ort oder online aus. Die Stadtwerke leasen dann das Rad und überlassen es dem Mitarbeiter.

Im Gegenzug behält das Unternehmen einen Teil des monatlichen Bruttogehalts des Mitarbeiters ein und bedient damit die Leasingrate. Die Mitarbeiter sparen dabei bis zu 40 Prozent gegenüber dem herkömmlichen Kauf.

Um das Dienstradangebot noch attraktiver zu gestalten, übernehmen die Stadtwerke Jena die Kosten für die Versicherung und den Service der Jobräder.

Quelle: Stadtwerke Jena