Skip to main content

Kabelschaden

Hunderte in Jena-Lobeda ohne Strom

Stromausfall: Hunderte Haushalte in Lobeda-West saßen am Mittwochabend im Dunkeln.
Stromausfall: Hunderte Haushalte in Lobeda-West saßen am Mittwochabend im Dunkeln.
Foto: Jürgen Scheere/Archiv
Teilen auf

Ein Kabelschaden führt zu kurzzeitigem Stromausfall im Jenaer Stadtteil Lobeda-West.

Jena. Ein defektes Mittelspannungskabel führte am Mittwochabend in Lobeda-West zu kurzzeitigen Unterbrechungen in der Stromversorgung. 

Der Schaden war gegen 19:20 Uhr in einem Leitungsabschnitt zwischen der Felix-Auerbach- und der Binswangerstraße aufgetreten.



In der Folge waren mehrere hundert Haushalte in ganz Lobeda-West 
sowie zeitweise auch ein Unterwerk für den Straßenbahnverkehr ohne Strom. Durch Umschaltungen im Netz konnten die meisten Anlagen aber nach kurzer Zeit wieder versorgt werden. 

Bis etwa 21:15 Uhr kam es durch Schaltvorgänge zur Eingrenzung der Fehlerstelle nochmals zu kurzzeitigen Versorgungsunterbrechungen. 

Die Stadtwerke Jena Netze bitten für die Einschränkungen um Verständnis. 

Quelle: Stadtwerke Jena