Skip to main content

Täter auf der Flucht

Automaten-Sprengung im Globus Markt verhindert

Durch diese Eingangstür brachen die Täter am frühen Donnerstagmorgen ein.
Durch diese Eingangstür brachen die Täter am frühen Donnerstagmorgen ein.
Foto: Polizei Jena
Teilen auf

Polizei-Großeinsatz in Hermsdorf: Beamte verhindern am Donnerstagmorgen eine Automaten-Sprengung im Globus-Markt. Fahndung nach den Tätern läuft auf Hochtouren. Wer kann Hinweise geben?

Hermsdorf. Ein größerer Polizeieinsatz läuft seit den frühen Donnerstagmorgenstunden in Hermsdorf. Gesucht werden drei Männer, die in den Globus-Markt eingebrochen sind und dort vermutlich den Geldautomaten einer Bank sprengen wollten.

Während der Streifentätigkeit, gegen 03:00 Uhr, fiel den Beamten ein Fahrzeug vor dem Globus-Einkaufsmarkt auf. Als die Beamten dies kontrollieren wollten, bemerkten sie drei Personen, die die Eingangstür zum Einkaufmarkt eingeschlagen hatten.

Polizei schießt auf Flüchtende

Unvermittelt wurden die Polizisten durch einen der Täter mit einem Gegenstand angegriffen, sodass diese von der Schusswaffe Gebrauch machen mussten. Dennoch gelang den Unbekannten die Flucht ins Innere des Gebäudes.



Wie sich im Rahmen der Ermittlungen herausstellte, gelangten die Täter durch eine Nottür im rückwärtigen Bereich des Marktes wieder aus dem Gebäude und flüchteten in unbekannte Richtung. Umliegende Straßen, Tankstellen und angrenzendes Gelände wurden durch Polizeibeamte überprüft, bisher aber ergebnislos.

Bundesweites Phänomen

Das Täter-Fahrzeug wurde zur Sicherung von Spuren durch die Polizei beschlagnahmt. Bei den Sprengungen auf Geldautomaten handelt es sich bekanntlich um ein bundesweites Phänomen. So schnell die Täter am Tatort erscheinen, genauso zügig sind diese auch wieder mit ihrer Beute verschwunden.

In diesem Fall wurden sie durch die Beamten bei der Tathandlung gestört und mussten unverrichteter Dinge den Tatort verlassen. Aktuell wird vermutet, dass sich die Täter im Vorfeld der Tat im hiesigen Bereich des Tatortes aufgehalten haben. Auch der Kennzeichendiebstahl in Erfurt spricht dafür.



Daher erhofft die Polizei Hinweise durch Pensions- oder Hotelbetreiber, bei denen sich die drei Personen möglicherweise eingemietet haben. Auffällig hierbei ist, das Fahrzeug mit denen die Täter unterwegs gewesen sind. Es handelt sich um einen hochwertigen dunkelblauen Audi RS 6 älterer Baureihe.

Täter weiter auf der Flucht

Diesen dunkelblauen Audi RS 6 hinterließen die Täter am Einkaufsmarkt.

Die Ermittlungen zum Einsatz am Globus-Einkaufsmarkt dauern weiterhin an. Noch immer wird nach den drei Tätern gefahndet. Während dieser Zeit bleibt der Einkaufsmarkt für den normalen Besucherkreis geschlossen. Wie lange dies andauert, kann aktuell nicht gesagt werden.

Wer kann Angaben zum Aufenthalt der Täter machen? Wem ist das Fahrzeug aufgefallen?

Bei der Kriminalpolizei wurde ein Hinweistelefon eingerichtet unter Tel. 3641-81 2487. Auch der Polizeinotruf kann für Hinweise genutzt werden.

Quelle: PI Saale Holzland