Skip to main content

Stadtwerke informieren

Gewitter sorgt für Stromausfall im Jenaer Umland

Ein Gewitter über Jena und dem Umland sorgte für Stromausfall.
Ein Gewitter über Jena und dem Umland sorgte für Stromausfall.
Foto: Falk Blümel/pixelio.de (Symbolbild)
Teilen auf

Wegen eines Gewitters war am Mittwochnachmittag in mehreren Jenaer Ortsteilen vorübergehend der Strom ausgefallen.

Jena. Zu einem Stromausfall kam es heute gegen 15:30 Uhr in mehreren Ortschaften im Umland von Jena. Als Ursache vermuten die Stadtwerke Jena Netze das zu dieser Zeit wütende Gewitter: Ob ein Blitzeinschlag oder ein Sturmschaden zu den Defekten geführt hat, steht allerdings noch nicht fest.

Betroffen waren u. a. die Ortschaften Bucha, Coppanz, Isserstedt, Münchenroda, Nennsdorf, Vollradisroda, Maua und Leutra sowie Teile des Umspannwerkes Göschwitz.



Durch Umschaltungen im Netz konnten bis 16:10 Uhr alle Haushalte zwischen Göschwitz und dem Wohngebiet Bucha wieder versorgt werden.

Nach Kontrolle einer betroffenen Freileitung waren gegen 18 Uhr auch alle Haushalte im Bereich zwischen Bucha und Isserstedt wieder mit Strom versorgt.

Die Arbeiten zur Wiederversorgung von Nennsdorf dauerten am Abend noch an.

Quelle: Stadtwerke Jena