Skip to main content

Schulstart mit Fremdschutz

500 Masken für Jenaer Leonardo-Schule

Nun kann der Schulbetrieb starten: Schulleiter Sebastian Pester freut sich über 500 Mund-Nasen-Masken für seine Schüler – eine großzügige Spende der Heidi-Fischer-Stiftung und der QInstruments GmbH.
Nun kann der Schulbetrieb starten: Schulleiter Sebastian Pester freut sich über 500 Mund-Nasen-Masken für seine Schüler – eine großzügige Spende der Heidi-Fischer-Stiftung und der QInstruments GmbH.
Foto: FGS Leonardo Jena
Teilen auf

Schulstart mit Fremdschutz: Heidi-Fischer-Stiftung und QInstruments spenden 500 Masken für LEONARDO-Schule in Jena.

Jena. Ab kommenden Montag wird der Schulbetrieb an der Freien Ganztagsschule LEONARDO wieder sukzessive hochgefahren. Den Anfang machen die Schülerinnen und Schüler der 12. Klasse, welche in wenigen Wochen ihr Abitur ablegen werden.

Die Beschulung wird unter strengen hygienischen Auflagen stattfinden. So müssen ausreichend Seife, Papierhandtücher und Desinfektionsmittel zur Verfügung stehen. Außerdem sind die bekannten Abstandsregeln einzuhalten. In Situationen, wo dies nicht möglich sein sollte, muss eine Mund-Nasen-Bedeckung (MNB) getragen werden.

Auf Grund der Gruppengröße von maximal 10 Kindern wird das während des Unterrichts in den Stammgruppenräumennicht nötig sein, wohl aber bei Raumwechseln und in den Pausen.



Nach Möglichkeit sollen alle Schülerinnen und Schüler sich zwar selbst mit einer MNB versorgen. Für den Fall, dass das nicht gelingt, freut sich die LEONARDO-Schule über eine großzügige Spende von 200 Mehrweg-MNBen der deutschen Firma mey sowie 300 Einweg-Schutzmasken der Klasse FFP2 aus ausländischer Produktion.

Möglich geworden ist dies durch die Heidi-Fischer-Stiftung und die QInstruments GmbH. Die 500 Masken stammen aus einem gemeinsamen Aktionsprogramm der beiden Partner. Im Rahmen dessen wurden 14.000 Euro zur Verfügung gestellt, um damit hochwertige Schutzmasken und hochwertige MNBen beschaffen und an soziale Einrichtungen in Jena kostenfrei verteilen zu können.

„Insbesondere ist es uns ein sehr großes Bedürfnis, Schulen in der Corona-Krise und nun bei der Bewältigung der beschlossenen schrittweisen Öffnung zur Beschulung der Abiturientinnen und Abiturienten zu unterstützen und zu helfen“, begründet Martin Fischer von der Heidi-Fischer-Stiftung die nun geleistete Unterstützung.

„Gerade die LEONARDO als eine besonders wertvolle Schule in freier Trägerschaft bedarf der steten Unterstützung, die wir gerne leisten wollen“, ergänzt Olaf Simmat, Geschäftsführer der QInstruments GmbH.



Die Schulen stehen nun vor der großen Herausforderung, völlig neue Stunden-und Einsatzpläne erstellen zu müssen. Trotzdem alle Seiten in den letzten Wochen ihr Möglichstes gegeben haben, ist das Lernen zu Hauseaus verschiedensten Gründen unterschiedlich erfolgreich gewesen.

In den kommenden Wochen und Monaten gilt es nun, sowohl die soziale Peergroup als auch die unterschiedlichen Wissensstände wieder zusammenzuführen.

„Damit der Schulbetrieb wieder ins Rollen kommen kann, ist ein riesiger organisatorischer und logistischer Aufwand zu stemmen. Vor diesem Hintergrund ist es beruhigend, dass uns dieser Baustein – die Beschaffung der Masken – abgenommen wurde. Wir sind überaus dankbar für diese großzügige Unterstützung“, zeigt sich Schulleiter Sebastian Pester erleichtert.

Quelle: FGS Leonardo Jena