Skip to main content

Gefälschte Spendenlisten

Ladendiebe beim Betrug in Jenas Innenstadt erwischt

Mithilfe von gefälschten Spendenlisten versuchten drei Männer leichtgläubige Menschen zu berauben.
Mithilfe von gefälschten Spendenlisten versuchten drei Männer leichtgläubige Menschen zu berauben.
Foto: Arno Bachert/pixelio.de
Teilen auf

Mithilfe von gefälschten Spendenlisten versuchten drei Männer offenbar leichtgläubige Menschen zu berauben. Ertappt wurden sie beim Versuch des Ladendiebstahls.

Jena. In einem Bekleidungsgeschäft in Jenas Innenstadt beobachtete ein Ladendetektiv am Dienstag, dem 06. Januar 2015, drei junge Männer aus Rumänien (18, 18, 21) beim offensichtlichen Ladendiebstahl.

Der Detektiv verfolgte einen der Täter bis zum bereits wartenden Auto am Löbdergraben, in welchem schon die beiden anderen Männer saßen. Als auch die Polizei hinzugezogen wurde, fanden die Beamten bei einer Durchsuchung falsche Spendenlisten mit folgender Aufschrift:

"Der Landesverband fur Behinderte und Taubstumme Kinder möchte ein Zentrum mit Kontakten auf Nationale Ebene Eroffnen Bitte Helfen Sie uns mit ihrer Unterschrift " (Fehler übernommen).

Mit den Listen hatten die Drei offenbar um Unterschriften geworben. Dass es den guten Zweck gar nicht gibt und die Bitte zur Unterschrift nur dem Zweck diente, ihre Opfer zu bestehlen, kann jedoch nur vermutet werden. Alle drei sind wegen Eigentums- und Betrugsdelikten bereits polizeibekannt.

Quelle: LPI Jena