Skip to main content

Saale-Holzland-Kreis

Obdachloser Intensivtäter verhaftet

Das Amtsgericht Jena ordnete am Donnerstag Unterbringung gegen den 47-jährigen Tatverdächtigen.
Das Amtsgericht Jena ordnete am Donnerstag Unterbringung gegen den 47-jährigen Tatverdächtigen.
Foto: Michael Baumgarten/Archiv
Teilen auf

Über Wochen sorgte ein Mann im Saale-Holzland-Kreis für Unruhe und zahlreiche Straftaten. Jetzt wurde der 47-Jährige festgenommen.

Saale-Holzland-Kreis. Der polizeibekannte Mann beging in Eisenberg, Kahla und Stadtroda eine Vielzahl von Straftaten in Form von Sachbeschädigungen, Hausfriedensbrüchen und Diebstählen.

Insgesamt häufte er in einem ca. 3-monatigen Zeitraum mindestens 70 Verstöße gegen das Strafgesetzbuch an.

Kinder angesprochen

Zudem wurden im Zeitraum vom 5. bis 10.12.2019 in Eisenberg mehrere Grundschulkinder auf dem Weg zur und von der Schule von einer männlichen Person angesprochen, welche ihnen Süßigkeiten anbot und Hundewelpen zeigen wollte.



Nach gegenwärtigem Ermittlungsstand handelt es sich bei dem Tatverdächtigen auch hier um den 47-jährigen obdachlosen Mann.

Für diesen konnte nach intensiven polizeilichen Ermittlungen nun beim Amtsgericht Jena ein Unterbringungsbefehl erwirkt werden.

Am 9. Januar 2020 wurde der Beschuldigte durch die Polizei festgenommen und dem Richter vorgeführt. Dieser ordnete dessen Unterbringung an.

Quelle: PI Saale-Holzland-Kreis