Skip to main content

Traditionelle Weihnachtvisite

Uniklinik Jena: Schutzengel im Kreißsaal

Prof. Schleußner, Direktor der Jenaer Klinik für Geburtsmedizin, bei seiner jährlichen Weihnachtsvisite.
Prof. Schleußner, Direktor der Jenaer Klinik für Geburtsmedizin, bei seiner jährlichen Weihnachtsvisite.
Foto: Uniklinikum Jena
Teilen auf

Schutzengel im Kreißsaal: Traditionelle Weihnachtvisite in der Geburtsmedizin am Uniklinikum Jena.

Jena. Wie jedes Jahr besucht Prof. Dr. Ekkehard Schleußner, Direktor der Klinik für Geburtsmedizin am Universitätsklinikum Jena (UKJ), an Heiligabend im Rahmen seiner traditionellen Weihnachtsvisite alle Frauen, die die Feiertage in der Klinik verbringen müssen.

Als Erinnerung an das Weihnachten in der Klinik bekommen die Schwangeren und jungen Mütter von ihm einen Engel aus Bienenwachs vom Jenaer Weihnachtsmarkt. Dieser Schutzengel soll sie und ihre Kinder begleiten und auf ihrem Weg in und durch das Leben behüten.



„Damit führe ich eine jahrzehntelange Tradition weiter, die von meinen Vorgängern bereits in den 1940er Jahren begründet wurde“ sagt Prof. Schleußner. „Und so hängen sicher heute an vielen hundert Weihnachtsbäumen kleine ‚Kreißsaalengel‘.“

Text: Anne Curth/UKJ