Skip to main content

Dank Steinmetz Kalus

Froschkönig-Brunnen ist wieder da

Die Prinzessin ist wieder mit dem Froschkönig an ihren Platz.
Die Prinzessin ist wieder mit dem Froschkönig an ihren Platz.
Foto: Stadt Jena (2)
Teilen auf

Der Froschkönigbrunnen in der Jenaer Oberaue ist wieder da. OB Nitzsche dankt Steinmetzmeister Kalus herzlich für seine wunderbare Arbeit, die er der Stadt geschenkt hat.

Jena. Als wäre die Figur des Froschkönigbrunnens in der Oberaue mit seiner permanent abgebrochenen Krone nicht schon genug geplagt gewesen, wurde sie am letzten Himmelfahrtstag im Mai diesen Jahres durch Vandalismus so schwer beschädigt, dass sie komplett abgebaut werden musste.

Die Skulptur wurde zu Himmelfahrt durch Unbekannte stark beschädigt. Foto: Polizei

Die 1957/58 vom Bildhauer Ernst Kleinteich geschaffene Terrazzo-Brunnenplastik der Froschkönigin mit Frosch gehört zu den Originalausstattungen des in den 50er Jahren geschaffenen, heute denkmalgeschützten Volksparks Oberaue und wird seitens der Stadt durch JenaKultur verwaltet.

Die Figur aus Kunststein war in der Mitte zerbrochen, der am Oberschenkel des Mädchens kauernde Frosch mit einem Teil der Grundplatte quer durchgebrochen.

Die Reparatur mit dem Zusammenfügen der Teile und teilweise auch Splitter inklusive Plinthe stellte einen Kostenaufwand von ca. 1.100 Euro dar, ganz abgesehen von der Kniffligkeit der Sanierungsmaßnahmen.

Oberbürgermeister Thomas Nitzsche dankt Steinmetz Marco Kalus im Namen der Stadt für sein Engagement.

Der Steinmetzbetrieb von Marco Kalus aus Ammerbach hatte seinerzeit die zerbrochene Figur bereits geborgen und alle Einzelteile in Verwahrung genommen.

Jetzt wurde der Brunnen durch Herrn Kalus mit viel Mühe und Aufwendung in Eigenregie saniert und an seinem alten Standort in der Oberaue unweit der Saale wieder aufgestellt.

Der Oberbürgermeister Herr Dr. Nitzsche ließ es sich nicht nehmen, den schön sanierten Brunnen am Freitag Mittag selbst einzuweihen und Herrn Kalus im Namen der Stadt für sein Engagement zu danken.

Quelle: JenaKultur