Skip to main content

Ursache noch unklar

Plötzlicher Stromausfall in Jena-Zentrum

Auch der Straßenbahnverkehr kam aufgrund des Stromausfalls zum Erliegen.
Auch der Straßenbahnverkehr kam aufgrund des Stromausfalls zum Erliegen.
Foto: Michael Baumgarten/Archiv
Teilen auf

Ursache noch unklar: Der Stromausfall in der Jenaer Innenstadt am heutigen Montag konnte nach einer Stunde behoben werden. Auch Straßenbahnen und Ampeln waren betroffen.

Jena. Aus bisher noch ungeklärter Ursache kam es am Montag gegen 13:30 Uhr zu einem Stromausfall im Zentrum von Jena. Durch Umschaltungen im Netz waren gegen 14:30 Uhr alle Kunden wieder mit Strom versorgt.

Betroffen waren zwischen 1.500 und 2.000 Kunden in den Bereichen Grietgasse, Paradiesschule, Fischergasse, Am Rähmen, Saalstraße und Schlossgasse. Aufgrund der Umschaltarbeiten waren außerdem kurzzeitig Teile der Nollendorfer Straße und Am Anger ohne Strom.



Auch die Stromversorgung der Straßenbahnen war vorübergehend beeinträchtigt. Ebenso die Stromversorgung der Ampeln im Innenstadtbereich.

Wie es zu dem Stromausfall kommen konnte, ist derzeit noch unklar. Die Stadtwerke Jena Netze arbeiten an der Fehlersuche. Zunächst stand die Wiederversorgung der Kunden im Mittelpunkt. Die Stadtwerke Jena Netze bitten für die Einschränkungen um Verständnis.

Quelle: Stadtwerke Jena