Skip to main content

Montag gehen die Lichter an

Er steht: Der 20. Weihnachtsbaum in Jena-Lobeda

Seit heute steht er: Was wäre das Weihnachtsfest in Jena-Lobeda ohne den traditionellen Baum.
Seit heute steht er: Was wäre das Weihnachtsfest in Jena-Lobeda ohne den traditionellen Baum.
Foto: privat
Teilen auf

Der 20. Lobedaer Weihnachtsbaum steht. Am kommenden Montag gehen die Lichter an.

Der diesjährige Lobedaer Weihnachtsbaum wird aus einem Vorgarten in der Alten Straße abtransportiert.Jena. Der traditionelle Weihnachtsbaum am Verkehrskreuz zwischen Lobeda-Ost und –West hatte in diesem Jahr wieder eine kurze Anreise.

Die 12 Meter hohe Tanne stammt nämlich aus dem Vorgarten der Familie Holzbauer aus dem benachbarten Ortsteil Lobeda-Altstadt.

Ab nächstem Montag erleuchten dann wieder 200 Lichter, an dem mit großen goldenen und roten Kugeln geschmückten Baum und eröffnet damit auch im größten Jenaer Stadtteil die Weihnachtszeit.

Ortsteilbürgermeister Volker Blumentritt ist stolz darauf, dass die Weihnachtsbaum-Tradition in Lobeda dank des Engagements vieler Beteiligter schon das 20. Jahr fortgeführt werden konnte.

„Ein besonderer Dank geht dabei in diesem Jahr an die Firma JenKran, die Polizeiinspektion und den Kommunalservice Jena für die logistische Unterstützung.“, so Blumentritt.

Bis zum 10. Januar 2020 bleibe der Lobedaer Weihnachtsbaum nun stehen.

Text: Jana Baumgarten