Skip to main content

Feierliche Begrüßung

Ausbildungsstart: 24 neue Azubis bei ZEISS in Jena

Feierliche Begrüßung: 24 junge Menschen beginnen in diesem Jahr eine Ausbildung oder ein Studium bei ZEISS in Jena.
Feierliche Begrüßung: 24 junge Menschen beginnen in diesem Jahr eine Ausbildung oder ein Studium bei ZEISS in Jena.
Foto: ZEISS AG/Jürgen Scheere
Teilen auf

Neuer Lebensabschnitt: 24 junge Menschen begannen am Montag ihre Facharbeiterausbildung oder ihr Studium bei ZEISS in Jena.

Jena. Am 26. August 2019 fand die feierliche Begrüßung zum Ausbildungsstart bei ZEISS in statt. In den nächsten dreieinhalb Jahren werden zwei Mädchen und 14 Jungen im „Jenaer Bildungszentrum – Schott, Carl Zeiss, Jenoptik“ zu Feinoptikern, Mechatronikern und Industriemechanikern ausgebildet.

Duales Studium

Außerdem werden acht neue Studenten der Dualen Hochschule Gera-Eisenach ihr dreijähriges duales Studium bei ZEISS in Jena absolvieren.

Sie studieren ab 1. Oktober 2019 in den Bereichen Elektrotechnik, Produktionstechnik, Praktische Informatik, Wirtschaftsingenieurwesen, Wirtschaftsinformatik, Technisches Management, Mechatronik/Automation und Elektrotechnik/Automatisierungstechnik.



„Sie werden in den nächsten Monaten auf dem Weg in den Beruf viel Neues erleben und erlernen“, versprach Martin Seiband, Leiter der ZEISS Berufsausbildung in Jena und Koordinator der ZEISS Ausbildungsstandorte in Deutschland, der die neuen Auszubildenden in Jena begrüßte.

„Bei ZEISS und im Bildungszentrum erwartet Sie alle eine spannende Zeit. Seien Sie interessiert und neugierig.“

Unternehmen mit Zukunft

Auch Hellmuth Aeugle, Geschäftsführer der Carl Zeiss Jena GmbH, beglückwünschte die Jugendlichen zu ihrem Ausbildungsplatz. „ZEISS ist ein dynamisches und kundenorientiertes Unternehmen mit Zukunft. Sie können sich auf Ihre Ausbildung freuen“, sagte Aeugle.

Prof. Dr. Burkhard Utecht, Präsident der Dualen Hochschule Gera-Eisenach, Dr. Stephan Meiser, Leiter des Jenaer Bildungszentrums, sowie Vertreter des Betriebsrates von ZEISS am Standort Jena begrüßten ebenfalls den neuen Ausbildungsjahrgang.



Im Jenaer Bildungszentrum erhalten die Jugendlichen zunächst ihre Grundausbildung, in die auch ganz aktuelle Themen der Digitalisierung eingebunden werden. So erhalten die Azubis zum Beispiel auch Tablets, um durch neue Methoden und Medien eine zukunftsorientierte Form des Lernens zu erleben.

Im dritten Ausbildungsjahr durchlaufen die Azubis dann einen, auf die späteren Arbeitsplätze ausgerichteten zielorientierten Ausbildungsplan.

Neue Ausbildungsberufe

„Ab nächstem Jahr bilden wir auch Köche und Fachleute für Systemgastronomie in Jena aus“, sagte Seiband und verwies auf den neuen ZEISS Hightech-Standort, der ein eigenes Betriebsrestaurant beinhalten wird.

ZEISS in Jena stellt für den Ausbildungsbeginn 2020 insgesamt 22 Ausbildungsplätze in den Berufen Mechatroniker, Feinoptiker, Koch, Fachmann/-frau für Systemgastronomie, Kaufmann/-frau für Büromanagement für eine Facharbeiterausbildung zur Verfügung. Hinzu kommen vier duale Studienplätze an der Dualen Hochschule Gera-Eisenach.

Quelle: Zeiss Jena