Skip to main content

Planänderung

Expresszug von Jena nach Halle rollt erst 2017

Foto: Michael Baumgarten
Teilen auf

Von Jena nach Halle mit der Bahn, ohne umzusteigen, das sollte nach Plänen der Nahverkehrsservice Sachsen-Anhalt GmbH Ende 2015 auch ohne die Fahrt mit dem ICE möglich sein. Nun wurde bekannt gegeben, dass sich die Umsetzung der Regionalexpresslinie verschiebt.

Jena. Die Nahverkehrsservice Sachsen-Anhalt GmbH gab bekannt, dass sich die Umsetzung der Regionalexpresslinie Nürnberg-Jena-Halle um zwei Jahre verschiebt. Bis Ende 2015 sollte der Zug ohne Umsteigen von Jena nach Halle rollen, nun müssen Fahrgäste zwei weitere Jahre über Naumburg nach Halle fahren. Es sei denn, sie nutzen den teureren ICE. Doch auch dieser fällt mit der Fertigstellung der Neubaustrecke München-Berlin durch den Thüringer Wald weg. Statt in Jena und Saalfeld hält die schnelle Verbindung dann in Erfurt.

Derzeit bringt der Franken-Thüringen-Express schon Reisende von Nürnberg nach Jena. Eine Verlängerung nach Halle war für Ende des Jahres 2015 geplant, um ein Ersatzangebot für den wegfallenden ICE zu schaffen. Allerdings entpuppte sich diese Lösung nicht unbedingt als die wirtschaftlichste, da DB Regio statt einem, zwei zusätzliche Fahrzeuge zur Streckenbedienung nach Halle einsetzen.

Nun gäbe es laut Medienangaben seitens des Landes Thüringen weitere in Betracht kommende Betreiber für die Umsetzung der bestehenden Ausschreibung. Auch wegen Bauprojekten in Halle verschiebt sich der Start der Linie nun auf Ende 2017.

Halte für die neue Linie sollen laut Ausschreibung Jena-Göschwitz, Jena-Paradies, Camburg, Naumburg, Weißenfels, Merseburg und Halle sein.

Text: Julia Matthes