Skip to main content

Nahverkehr kam zum Erliegen

Gleich zwei Straßenbahnunfälle in Jena

Foto: Lisa-Marie Schimdt
Teilen auf

Gleich zwei Unfälle infolge einer Kollision von Autos mit einer Straßenbahn ereigneten sich heute im Stadtgebiet. In der Karl-Liebknecht-Straße und der Erlanger Allee kam deshalb der Nahverkehr zeitweise zum Erliegen.

Jena. Schon am Morgen gegen 08:10 Uhr kollidierten in der Karl-Liebknecht-Straße in Wenigenjena ein VW Polo und eine Straßenbahn. Dabei entstand Sachschaden in Höhe von 3.000 Euro am PKW und in Höhe von 5.000 Euro an der Bahn.

Wegen dem Unfall kam es zwischen Lobeda-Ost und -West zur Vollsperrung.Beide Fahrzeuge waren nach dem Unfall nicht mehr fahrbereit. Die 41-jährige Autofahrerin kam von der Einmündung der Straße Am Steinborn und wollte nach rechts stadtauswärts abbiegen. Die Straßenbahn fuhr stadteinwärts. In der Bahn befanden sich 15 Fahrgäste, von denen keiner verletzt wurde.

Die Autofahrerin kam mit Verdacht auf ein Halswirbelsäulentrauma vorsorglich in die zentrale Notaufnahme.

Am frühen Nachmittag gegen 13:40 Uhr wurde die Polizei zu einem weiteren Verkehrsunfall in die Erlanger Allee gerufen. Dabei kollidierte ein PKW mit einer Straßenbahn der Linie 5 Richtung Lobeda-Ost, als dieser von Lobeda-Ost kommend die Gleise in der Erlanger Allee Richtung Lobeda-West überquerte.

Bedingt durch den Unfall kam es zu Behinderungen der Linien 3 und 5. Bis zur Räumung der Gleise endeten die Straßenbahnen in Lobeda-West, eine Weiterfahrt nach Lobeda-Ost war nicht möglich.

Quelle: LPI Jena
Fotos: Sven Engelmann (1), Lisa-Marie Schmidt (1)