Skip to main content

Aus dem Polizeibericht

Mann findet Diebesgut in Jena-West

Die Polizei konnte am Lommerweg Diebesgut sicherstellen.
Die Polizei konnte am Lommerweg Diebesgut sicherstellen.
Foto: Michael Baumgarten/Archiv
Teilen auf

Abgelegtes Diebesgut fand ein Mann am Donnerstagmorgen am Lommerweg in Jena-West. 

Jena. Der Mann sah ein augenscheinlich neuwertiges Kleinkraftrad an einer Bank am Westsportplatz lehnen. Daneben lag ein gelbes Fahrrad. Da ihn dieser Fund verwunderte, informierte er telefonisch die Polizei.

Die Beamten stellten die Fahrzeuge im Wert von 1.050 Euro sicher. Die Ermittlungen ergaben, dass sie in der Zeit vom Dienstag bis Donnerstagmorgen aus der Tiefgarage eines Mehrfamilienhauses in Cospeda entwendet worden waren.



Die Eigentümer hatten den Diebstahl bis zu diesem Zeitpunkt noch gar nicht gemerkt. Die Ermittler hatten den Halter des Mopeds angerufen und ihn nach seinem Fahrzeug befragt. Dabei stellte sich heraus, dass es nicht mehr in der Garage stand.

Am Moped hatten die Diebe das Zündschloss geknackt, es entstand dadurch etwa 200 Euro Sachschaden. Beide Fahrzeuge konnten den Eigentümern nach erfolgten polizeilichen Maßnahmen zurückgegeben werden.

Quelle: Polizei Jena