Skip to main content

Ein Engel wurde geboren

Jenas Neujahrsbaby 2019 heißt Romy

Herzliches Willkommen im Leben, Romy. Das kleine Mädchen ist das erste Neujahrsbaby 2019 am Jenaer Uniklinikum.
Herzliches Willkommen im Leben, Romy. Das kleine Mädchen ist das erste Neujahrsbaby 2019 am Jenaer Uniklinikum.
Foto: Michael Baumgarten
Teilen auf

Als erstes Baby des Jahres 2019 hat die kleine Romy im Kreißsaal des Uniklinikums in Jena das Licht der Welt erblickt.

Jena. Ein Engel wurde in Jena geboren. Exakt um 0.20 Uhr erblickte Romy Engel am Uniklinikum auf natürlichem Weg das Licht der Welt.

Das Mädchen ist kerngesund, 52 cm groß und 3.770 g schwer. Die Eltern, Peggy Schöpke (30) und Mario Engel (32), sind froh und stolz. Für die in Petersberg bei Eisenberg lebende Familie ist es das zweite Kind.

Stolze Mama: Peggy Schöpke aus Petersberg ist glücklich, ihre kleine Romy in den Armen zu halten.

„Es war nicht so geplant, eigentlich war der errechnete Geburtstermin zu den Weihnachtstagen. Aber so ist es auch eine besondere Sache das Neujahrsbaby entbunden zu haben.“ freute sich Mutti Peggy, die selbst Kinderkrankenschwester am Uniklinikum ist.

Das zweite Neujahrskind in Jena war auch ein Mädchen. Sie wurde um 2.35 Uhr geboren.

Geburten 2018

Im Jahr 2018 wurden im Uniklinikum Jena 744 Jungen und 779 Mädchen geboren. Darunter waren 46-mal Zwillinge und 2-mal Drillinge. Das erste Neugeborene 2018 war Lua. Sie kam im vergangenen Jahr um 8.37 Uhr auf die Welt.

Das Uniklinikum vermeldete für das Jahr 2018 genau 1.473 Geburten. Davon waren 386 per Kaiserschnitt zur Welt gekommen.

Text: Jana Baumgarten