Skip to main content

Mordfall Ramona Kraus aus Jena

Soko Altfälle ermittelt Serien-Vergewaltiger

Ein 56-Jähriger soll mehrere Frauen betäubt und brutal vergewaltigt haben. Nun erging erneut Haftbefehl.
Ein 56-Jähriger soll mehrere Frauen betäubt und brutal vergewaltigt haben. Nun erging erneut Haftbefehl.
Foto: Michael Baumgarten/Archiv
Teilen auf
Gegen den Beschuldigten im Mordfall von Ramona Kraus (†10) aus Jena wurde erneut Haftbefehl erlassen. Der 56-Jährige soll drei Frauen betäubt, brutal vergewaltigt und dabei gefilmt haben.

Jena/Erfurt. Im Rahmen der Ermittlungen der Soko "Altfälle" erging am gestrigen Mittwoch erneut Haftbefehl gegen einen 56-jährigen Beschuldigten wegen mehrerer schwerer Vergewaltigungen.

Die Opfer, drei Frauen, von denen eine zur Tatzeit erst knapp 16 Jahre alt war, stammten aus dem Umfeld des Beschuldigten. Er hatte sie mit bisher unbekannten Substanzen betäubt und danach massive sexuelle Handlungen an den wehrlosen Frauen vorgenommen, die er in Videos festhielt.



Die Taten, die bis 2001 zurückreichen, konnten über die Auswertung des bei der Durchsuchung am 16. September sichergestellten Materials aufgedeckt werden. Wir berichteten am 17. September 2018: Mädchenmord in Jena: Tatverdächtiger verhaftet. Die zur Tatzeit bewusstlosen Opfer hatten bislang keine Kenntnis davon.

Der Beschuldigte verbüßt bis zum Januar 2019 eine Haftstrafe wegen vorangegangener Sexualstraftaten und wäre nach deren Ablauf wieder auf freiem Fuß gewesen. Dies wurde mit dem erneuten Haftbefehl des Amtsgerichts Erfurt verhindert.

Quelle: Polizei Jena