Skip to main content

Rohwer ist Topscorer

82:73 in Düsseldorf: Jena gewinnt beim Aufsteiger

Jenas Nils Owen Schmitz im Duell mit dem Düsseldorfer Jacob Timothy Rigoni.
Jenas Nils Owen Schmitz im Duell mit dem Düsseldorfer Jacob Timothy Rigoni.
Foto: IMAGO/Norbert Schulz
Teilen auf

Die Basketballer von Medipolis SC Jena gewinnen am Samstagabend ihr Auswärtsspiel bei Aufsteiger ART Giants Düsseldorf mit 82:73. Topscorer der Partie ist Björn Rohwer.

Düsseldorf/Jena. Medipolis SC Jena bleibt in der noch jungen Saison der BARMER 2. Basketball Bundesliga auch am 2. Spieltag ungeschlagen.

Das Team von Trainer Domenik Reinboth gewann am Samstagabend bei ProA-Aufsteiger ART Giants Düsseldorf verdient mit 82:73 und setzt sich im oberen Tabellendrittel der Liga fest.


Während die Thüringer zwischenzeitlich bis auf 19 Punkte (22. Min, 56:37) enteilt waren, gaben sich die Nordrhein-Westfalen nie auf und verkürzten bis zur 36. Minute noch einmal auf 74:70.

Im Schlussspurt ließen sich die Saalestädter aber nicht mehr fangen und brachten den zweiten Saisonsieg mit all ihrer Erfahrung nach Hause.


Center Björn Rohwer avancierte mit 17 Punkten zum Topscorer seines Teams und überraschte dabei u.a. mit einer hundertprozentigen Quote aus der Distanz (3/3).

Neben Jenas 2,13 m großen Hünen trugen sich ebenfalls Aufbauspieler Storm Murphy, Flügel Shaquille Hines und Kapitän Brandon Thomas mit einem zweistelligen Score in die Statistik ein.


Seinen ersten Saisonauftritt feierte Vuk Radojicic, der zuletzt in Paderborn aufgrund von Rückenproblemen noch pausieren musste. Erstmalig im ProA-Pflichtspielkader stand unterdessen Youngster Raphael Falkenthal aus dem Nachwuchsprogramm der Saalestädter.

Medipolis SC Jena: Rohwer 17 Punkte, Murphy 16, Hines 16, Thomas 14, Plescher 7, Guyton 5, Haukohl 3, Schmitz 2, Fahrensohn 2, Radojicic – Falkenthal (DNP)

Spielfilm: 1. Viertel 25:24 – 2. Viertel 36:50 – 3. Viertel 53:66 – 4. Viertel 73:82

Text: Tom Prager