Skip to main content

2:1 für die Würzburger Kickers

Niederlage für Jena bei Flutlicht-Premiere

Jenas Stürmer Manfred Starke im Duell mit dem Würzburger Kai Wagner.
Jenas Stürmer Manfred Starke im Duell mit dem Würzburger Kai Wagner.
Foto: Michael Baumgarten
Teilen auf

Der FC Carl Zeiss Jena verliert am Dienstagabend vor 6.047 Zuschauern die Flutlichtpremiere gegen die Würzburger Kickers mit 1:2 (0:2).

Jena. Die Flutlicht-Premiere des FC Carl Zeiss Jena ging am Dienstagabend im Nachholer gegen die Würzburger Kickers mächtig daneben. Die Saalestädter haben erstmals nach 13 ungeschlagenen Heimspielen wieder auf eigenem Platz verloren. Gegen die Unterfranken kassierten sie eine 1:2-Niederlage.

Schon in der 3. Minute gingen die Gastgeber durch eine unglückliche Aktion des Jenaer Torhüters Jo Coppens in Führung. Der Belgier hechtete sich nach dem Ball, ließ ihn dann aber wieder fallen. Der Würzburger Patrick Göbel stand genau richtig und schoss zum 1:0 ein.

Die erwartete Trotzreaktion der Hausherren blieb aus. Jena ohne Biss und mit vielen Fehlern. Und so trafen die Kickers in der 31. Minute erneut. Dennis Mast bedient den freistehenden Dominic Baumann mustergültig, der unbedrängt auf 2:0 erhöhte.



Auch nach der Halbzeitpause das gleiche Bild. Die Würzburger dominierten weiterhin im Ernst-Abbe-Sportfeld die Partie. Erstes Lebenszeichen der Zeiss-Kicker in der 71. Minute, als Jenas Torschütze vom Dienst, Timmy Thiele, den Gäste-Torwart Patrick Drewes mit einem Kopfball aus Nahdistanz zu einer Glanzparade zwang.

In der 83. Minute dann der Anschlusstreffer für Jena. Nach Ecke von Manfred Starke köpfte Kevin Pannewitz in die rechte obere Ecke. Jetzt war der FCC scheinbar wachgerüttelt, aber es reichte nicht mehr zum Ausgleich. Somit verliert Jena nach fast acht Monaten wieder ein Heimspiel (0:2-Niederlage gegen Fortuna Köln am 29. Juli 2017).

Schon am kommenden Samstag gastiert der FSV Zwickau zum Ost-Klassiker im Paradies. Anpfiff ist dann 14 Uhr.

Jena: Coppens - Brügmann (59. Grösch), Slamar, Gerlach, Cros, Löhmannsröben, Eismann (59. Pannewitz), Wolfram, Sucsuz (33. Günther-Schmidt), Thiele, Starke

Würzburg: Drewes - Ahlschwede, Neumann, Schuppan, P. Göbel, Nikolaou, F. Müller (78. Taffertshofer), Syhre, Wagner, Mast, Baumann (57. Kaufmann)

Tore: 0:1 Göbel (3.), 0:2 Baumann (31.), 1:2 Pannewitz (82.)

Text und Fotos: Michael Baumgarten