Skip to main content

Gegen Rostock und Zwickau

Zwangspause: DFB sperrt Jenas Torhüter Koczor

Das DFB-Sportgericht hat Jenas Torwart Raphael Koczor nachträglich für zwei Ligaspiele gesperrt.
Das DFB-Sportgericht hat Jenas Torwart Raphael Koczor nachträglich für zwei Ligaspiele gesperrt.
Foto: Michael Baumgarten/Archiv
Teilen auf

Die Fahrt an die Ostsee zum Duell mit dem F.C. Hansa Rostock muss der FC Carl Zeiss Jena ohne seinen Stammtorwart Raphael Koczor antreten. Der erhielt vom DFB zwei Tage „Pause“ verordnet.

Jena. Der 29-jährige Schlussmann des FCC wurde vom Deutschen Fußballbund (DFB) nachträglich mit einer Spielsperre von zwei Meisterschaftsspielen belegt. Somit wird am Samstag im Rostocker Ostseestadion Jo Coppens (27) zwischen den Jenaer Pfosten stehen.

Die vom Sportgericht des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) verhängte Spielsperre gegen Raphael Koczor wurde begründet mit einem „krass sportwidrigen Verhalten in der Form eines unsportlichen Verhaltens.“



Weiter heißt es in der Urteilsbegründung des DFB: „Koczor hatte nach dem 1:0-Treffer in der 90. Minute des Meisterschaftsspiels der 3. Liga zwischen Jena und Rot-Weiß Erfurt am 25.02.2018 in Jena eine abfällige Geste ausgeführt. Da Schiedsrichter Benjamin Cortus gegenüber dem DFB-Kontrollausschuss erklärt hat, diese Geste nicht gesehen zu haben, konnte das Verhalten des Spielers Koczor nachträglich geahndet werden.“

Das Urteil ist rechtskräftig. 

Quelle: FC Carl Zeiss Jena